Kann ich die AMD R9 390 bedenkenlos in meinen PC einbauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde mir an Deiner Stelle statt einer Radeon R9-390 besser eine Radeon RX 480-8GB zulegen, da die RX 480 bei etwas mehr als der Hälfte der Leistungsaufnahme einer R9-390 annähernd die gleiche Performance erbringt.

Dein Netzteil wirst Du aber auch mit einer RX 480 auswechseln müssen gegen eine Marken - PSU mit 400 - 450 Watt und mindestens 1 x 6+2 Pin PCIe Stromanschluss.

Wenn Du doch die R9-390 haben willst, ( z.B. weil Du sie günstig gebraucht bekommst ), so wäre hier erst mal zu schauen, von welchem Hersteller sie kommt und welches Modell es genau ist. Denn hier gibt es schon gravierende Unterschiede in der max. Leistungsaufnahme der Karte, welche je nach Hersteller & Modell zwischen etwa 275 - ~ 350 ! Watt liegen kann.

Daher wäre für solch eine Karte durchaus ein Marken - Netzteil mit 500 - 550 Watt angemessen.

Beachte hier auch die verfügbare Einbaulänge in Deinem Gehäuse, da die R9-390 in etwa zwischen 300 - 315 mm lang sind und 2,5 bis 3 Slots in der Breite belegen.

Deine AMD A8-5600K - APU ist aber eigentlich schon deutlich zu schwach für diese Karten, um sie hinreichend schnell mit Daten füttern zu können. Du wirst daher durchaus Potenzial verschenken, zumal die A10 - 5600K auch nur PCIe x16 2.0 unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerTyp64
19.09.2016, 18:10

Kannst du mir vllt eine Grafikkarte empfehlen die gut zu meinem jetztigen PC passt und die gut ist ?

0

Wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst du ein neues Netzteil. Bei einem hochwertigen Netzteil 500W.

Achte darauf, dass 2 x 6+2 Pin Anschlüsse vorhanden sind.

Außerdem sollte das Gehäuse gut belüftet sein. Also evtl. noch Gehäuselüfter nachrüsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerTyp64
19.09.2016, 17:00

wie meinst du dass mit den anschlüssen (2 x 6+2) ? Am Netzteil ?

0

Du wirst aufjeden Fall ein stärkeres Netzteil brauchen, denn die Karte alleine saugt schon 275-300W. Von der Leistung her, wird sie ausgebremst aber theoretisch kannst du sie schon einbauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Netzteil würde ich auf jeden Fall erweitern auf 500W

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?