gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich die alten Antennenleitungen weiter verwenden?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 14.03.2008 um 13:12 Uhr

Hallo, möchte im Haus meines Opas eine Satanlage einrichten. Früher hatte er mal eine Dachantenne, die später gegen einen Kabelanschluß austauschte. Die verlegten Unterputzleitungen wurden weiterverwendet. Nun möchte ich gerne eine Satschüssel installieren, hab noch keinen Blick auf den Dachboden geworfen, aber ich vermute das der verteiler der damaligen Antenne dort oben ist und es daher recht einfach ist dort die Satanlage anzuschließen. Machen die alten Leitungen das noch mit oder wird das Signal zu schwach? Die Kabel sind mindestens 35 Jahre alt.

Reply

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 14. März 2008 13:16
2x
Thumb_up

Bei der Signalübertragung brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen, da damals eher größere Leitungsquerschnitte verlegt wurden, was jedoch Einfluß haben könnte, ist die Abschirmung. Heutzutage sind die Leitungen i.d.R. doppelt geschirmt. Wenn dei alten Leitungen nicht oder nur einfach geschirmt sind könntest Du Störungen oder (speziell bei digital) Bildausfälle bekommen.

anonym
beantwortet von Rippie am 14. März 2008 13:14
1x
Thumb_up

Wenn die Anschlüsse stimmen und die Kabell nciht beschädigt wurden, sollte es keinerlei Probleme geben.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 14. März 2008 13:29
1x
Thumb_up

wenn die leitungen noch intakt sind is das kein problem

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 14. März 2008 16:05
1x
Thumb_up

Den alten Verteiler kannst Du nicht nehmen, denn der war für terrestrischen Empfang. Beim Sat-Empfang ist das etwas anders. Du brauchst da einen Multischalter z. B. für 4 Receiver oder ein Quattro Switch-LNB (das Teil an der Schüssel), wo dann z. B. 4 Leitungen direkt zu den Receivern führen. MfG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.