2009 sind wir ja viele von der Abgeltungssteuer betroffen und die Sorgen gehen los. Natürlich möchte ich einen Teil meines Vermögens behalten und nicht durch Steuerabgaben verlieren. Kann ich einen Teil meines Vermögens auf meine Kinder übertragen oder ihnen gar schenken, um die Abgeltungssteuer zu umgehen?
Wenn es um die Kapitalerträge von Kindern geht, also wenn Eltern Vermögen auf ihre Kinder übertragen, könnte darüber hinaus für den Steuerzahler das Thema Nichtveranlagungsbescheinigung (auch NV-Bescheinigung genannt) möglicherweise interessant sein.
Auch wenn die Sparerfreibeträge überschritten werden, zahlt die Bank den Kindern ihre Kapitalerträge steuerfrei aus.
Pro Kind sind üblicherweise bis zu € 8.501,00 steuerfrei, sofern diese keine weiteren steuerpflichtigen Kapitalerträge haben.
Um nun diese Tatsache überhaupt nutzen zu können, müssen die Eltern eine Nichtveranlagungsbescheinigung vorlegen.
Diese ist auf Antrag beim Finanzamt zu bekommen. Man sollte ebenfalls wissen, dass die NV-Bescheinigung nur dann ausgestellt wird, wenn der Empfänger in Deutschland seinen Wohnsitz hat und keine Einkommenssteuerveranlagung zu erwarten ist.
(http://www.fondsvermittlung24.de/abgeltungssteuer-freibetrag.html)
Wobei ab einer bestimmten Höhe der Einnahmen beachtet werden muss dass das Kind krankenversicherungspflichtig wird.
(...versicherung-in.de/uwe/kinder-sparerfreibetrag-und-die-abgeltungssteuer/
Ja das kannst du machen. Wie die Freibeträge da sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei den Zinserträgen sind es glaube ich maximal 5.000€ im Jahr. Am besten du kontaktierst mal deinen Steuerberater.
Dann umgehst Du sie zwar, aber dann müssen die Kinder dran glauben!
Na dann zahlen die Kinder halt die Abgeltungssteuer.
(kommst dran vorbei wenn du das Geld im Keller in den Tresor packst)
.
Bei allen Fragen sollte selbstverständlich angegeben werden, welches Land gemeint ist – insbesondere bei Rechtsfragen.
Anders kommst du nicht zu einer seriösen Antwort.
.