Frage von clemensrahm, 46

Kann ich die 11. und 12. Klasse im Ausland (Norwegen) machen?

Hi, ich werde nächstes Frühjahr 18 Jahre alt und würde gerne in Norwegen in ein englischsprachiges Internat gehen und da meine letzten 2 Schuljahre machen. Ich habe jetzt schon richtig viel im internet dazu recherchiert aber es gibt an scheinend nicht ein einziges Englischsprachiges Internat dort oben ): Habe in einem Youtubevideo von einer Norwegerin gehört, dass der Norwegische staat allen Schülern die in Norwegen zur Schule gehen wollen die Schulbildung bezahlt, was ja darauf hindeuten würde dass die Möglichkeit dort eine Schule zu finden bestehen müsste... Sobald man in Deutschland nach Internaten sucht werden einem ca 20 Homepages von Internaten gezeigt aber im ganzen web finde ich weder auf Norwegisch, englisch oder deutsch irgendetwas vergleichbares. Ist es für mich überhaupt möglich das zu machen? Ich würde dann ein Schülervisum bekommen, habe mich schon informiert, es mangelt nur noch an einer schule(: Hat jemand da schon Erfahrungen? oder wenigstens Tipps ? ):

Antwort
von mayuka1, 15

Allgemeinbildende Internate sind in Norwegen unueblich. Da wirst du keins finden. Schueler, die sehr weite Schulwege haben, bekommen bereits im Alter von 16 Jahren von ihren Eltern ein Zimmer im entfernten Schulort bezahlt, gehen dort zur Schule und reisen nur zu den Wochenende nach Hause. So eine Unterbringung kostet richtig viel.

Mit deinen 18 Jahren bist du sowieso schon aus dem Schulalter heraus. In Norwegen wird jahrgangsweise eingeschult und von der Schule abgegangen. Schon deswegen wirst du nicht einmal eine normale Schule finden, die dich aufnimmt.

Ich würde dann ein Schülervisum bekommen, habe mich schon informiert,

Europaer brauchen fuer Norwegen kein Visum. Als Schueler oder Student brauchst du den finanziellen Nachweis, dass du dir den Aufenthalt auch leisten kannst und den Nachweis einer Krankenversicherung.

Antwort
von JonJonas, 9

In Europa braucht man kein Visum, wenn man ein Europäer ist. Auch kein Schülervisum. Wenn du im Internet nichts über ein Norwegisches Internat

findest, keine Telefonnummer findest kann dir niemand weiterhelfen. Du kannst höchstens nach Norwegen reisen und dort nach Internaten Suchen.

Antwort
von JamesMontgomery, 25

Wieso gehst du nicht einfach in Deutschland auf ein englischsprachiges Internat.

Kommentar von clemensrahm ,

da könnte ich auch genau so gut in ein Deutschsprachiges, englisch kann ich seltsamer weise echt fast fließend (dank Netflix & co). Das Schulsystem dort ist wesentlich besser und ich würde gerne später nach Norwegen ziehen, und wie überall ist es in Norwegen vorteilhaft den Schulabschluss in diesem land gemacht zu haben

Kommentar von JamesMontgomery ,

Wieso ist das Schulsystem dort besser, was genau macht es besser? In Deutschland kriegst du eine genau so gute Schulbildung geboten. Ausserdem ist Norwegen ein sehr teures Land.

Antwort
von UnfaehigerMensc, 9

In deiner jetzigen Schule fragen.

Die meisten Schulen haben einen Beauftragten Lehrer, der sich um genau sowas kümmert. Frag einfach mal in der Schule deinen Klassenlehrer, der wird dich weiterleiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community