Frage von Yanavii, 90

Kann ich deshalb gekündigt werden(Krankheit)?

Hallo Leute,

ich befinde mich derzeit in der Probezeit von meiner neuen Arbeitsstelle. Allerdings bin ich jetzt 7 Arbeitstage krank geschrieben, habe die Atteste auch schon in der Firma abgegeben. Kann ich deshalb frühzeitig gekündigt werden?

Es handelt sich um eine Kehlkopfentzündung die mich arbeitsunfähig macht, da ich im Telefondienst bin.

Liebe Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von testwiegehtdas, 21

Wegen der Krankheit darf er dich nicht kündigen, aber solange du in der Probezeit bist kann er dich ohne wirklichen Grund raus werfen.

Und ganz ehrlich: JEDER macht mal was, weswegen man einen Grund hätte den man vorschieben kann. Ganz banal: ich habe mal aus Versehen einen Kugelschreiber von der Arbeit eingesteckt, als ich in Gedanken war. Ich habe ihn wieder mitgebracht, aber es wäre Diebstahl gewesen...

Wenn das nicht öfter vorkommt würde ich evtl. sagen was du hattest, auch wenn du es nicht musst (!), damit sie wissen dass du jetzt nicht ständig fehlen wirst, sondern es eben blöd gelaufen ist.

Antwort
von Interesierter, 9

Während der Probezeit kann der Arbeitgeber jederzeit ohne Angabe von Gründen die Kündigung aussprechen. Dagegen kannst du nichts machen.

Ob der Arbeitgeber diese Option zieht, wird maßgeblich von deinem bisherigen Verhalten und deiner bisherigen Arbeitsleistung abhängen. Ist der Arbeitgeber mit dir zufrieden, wird er dir nicht kündigen. Ist er nicht zufrieden, bringt diese Krankmeldung das Fass zum überlaufen und er wird dir kündigen.

Antwort
von user8787, 47

Dein Arbeitgeber hat kein Recht darauf zu erfahren woran du erkrankt bist, auf der AU Bescheinigung sind die Diagnosen entsprechend gut verschlüsselt. 

Deine Kehlkopfentzündung alleine sollte also kein Kündigungsgrund sein. 

Generell aber ist eine Kündigung in der Probezeit möglich.

Gute Besserung...

Kommentar von michaela1958 ,

Ergänzend kann man zu dieser guten Info von Muecke72 noch beitragen , dass ggf die Probezeit um die Zeit der Krankmeldung verlängert werden kann 

Antwort
von ShinyShadow, 41

Jain.

Nicht direkt aufgrund der Krankheit, aber du kannst in der Probezeit jederzeit mit einer sehr kurzen Frist (s. Vertrag) und ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Von daher ist das jetzt problemlos möglich.

Viele glauben, dass man während einer Krankheit nicht gekündigt werden darf. Das ist falsch. Man darf nur nicht aufgrund der Krankheit gekündigt werden. Da aber wie gesagt in der Probezeit kein Grund angegeben werden muss,... Ja...

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nicht gekündigt wirst :)

Kommentar von DarthMario72 ,

Man darf nur nicht aufgrund der Krankheit gekündigt werden.

Auch das ist so pauschal falsch. Man kann auch wegen einer Erkrankung gekündigt werden. Allerdings nicht in diesem Fall, weil da die Voraussetzungen bei weitem noch nicht erfüllt sind.

Kommentar von Griesuh ,

ShinyShadow, ich will dich nicht enttäuschen:

aber  auch wegen einer Krankheit kannst du gekündigt werden.

Da zu müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Siehe diesen Link:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbe...

Kommentar von ShinyShadow ,

In dem Fall: Danke euch beiden für die Ergänzung :)

Zum Glück bin ich nie krank :D

Antwort
von DarthMario72, 31

Eine AU ist kein Kündigungsschutz - jedenfalls nicht in Deutschland. Und in der Probezeit darf von beiden Seiten ohne eine Begründung gekündigt werden.

Antwort
von Schuhu, 32

In der Probezeit kann üblicherweise von beiden Seiten ohne Angabe der Gründe gekündigt werden. Du wirst also im Falle einer Kündigung nicht wissen, ob es aufgrund deiner Fehltage war oder nicht.

Antwort
von Griesuh, 26

Innerhalb der ersten 4 Wochen auf einer neuen Arbeitsstelle bekommst du keine Lohnfortzahlung.

Deshalb an die Krankenkasse wenden.

Da du noch in der Probezeit bist, können beide Seiten, der AG und der AN ohne Nennung von Gründen das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.

Und wichtig zu wissen: auch während und auch wegen einer Krankheit kann gekündigt werden. Es müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein um wegen einer Krankheit eine Kündigung zu erhalten.

Lese einmal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbe...

Ob dein Arbeitgeber dir Kündigt kann dir keiner sagen.

Antwort
von nonperformer, 32

In der Probezeit kann eine Kündigung jederzeit erfolgen. Ob der AG dich auch wirklich kündigt, kann dir aber keiner sagen.

Antwort
von maggylein, 20

In der Probezeit muss der AG keinen Grund angeben... wenn es ihn also stört das du krank bist hat er die Möglichkeit dich loszuwerden ohne das es hinterfragt wird

Antwort
von tbones31, 30

Während einer laufenden Krankheit, kann man nicht gekündigt werden.Auch nicht in der Probezeit, mit dem Argument der Krankheit.

Generell in der Probezeit, deshalb hat sie ja ihren Namen, kann das allerdings schon passieren.Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn dein Arbeitgeber mit deiner bis jetzt erbrachten Leistung zufrieden ist, wirst du wohl nichts zu befürchten haben.

Krank ist eben nun einmal Krank.....

Während einer laufenden Krankheit, kann man nicht gekündigt werden.

Falsch! In Deutschland sehr wohl! Eine AU ist kein Kündigungsschutz.

Kommentar von Griesuh ,

tbones leider völlig falsche Antwort. Eine Krankheit schützt nicht vor Kündigung, schon gar nicht in der Probezeit.

Schaue einmal diesen Link:

Antwort
von BarbaraAndree, 26

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://karrierebibel.de/krank-in-der-probezeit/

Antwort
von beangato, 18

Eigentlich nicht.

Aber meinem Kind ist es so ergangen. Hatte wegen Norovirus Krankenschein und bekam direkt den Krankenschein.

Frage richtig lesen. Probezeit!

Kommentar von beangato ,

Hab ich doch.

Deshalb ja:

Eigentlich nicht.

Kommentar von Griesuh ,

leider falsche Antwort. Eine Krankheit schützt nicht vor Kündigung, schon gar nicht in der Probezeit.

Und du kannst auch wegen einer Krankheit gekündig werden. dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Schaue einmal diesen Link:

Kommentar von beangato ,

@Griesuh

Was verstehst Du unter "eigentlich nicht" ?

Die 3 Punkte trafen bei meinem Kind nicht zu - es hätte also nicht gekündigt werden dürfen.

Es war eben auch in der Probezeit nach 2 Wochen Arbeit.

Wenn ein AG kündigen will, muss er ja da nicht mal Gründe angeben.

Kommentar von beangato ,

den Krankenschein.

Muss natürlich "Kündigung" heißen.

Antwort
von Nemo75, 29

In der Probezeit kann er Dir immer kündigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten