Frage von user2630, 76

Kann ich der Pille danach vertrauen?

Hallo,ich wurde vor ca. 1 Woche Operiert am Blinddarm,habe dementsprechend sehr viele Antibiotika bekommen. Meine Pille aber trotzdem weiter genommen.
Ca. 1 Woche später hab ich mit meinem Freund geschlafen und das Kondom ist gerissen. Er ist in mir gekommen.
1 Tag später bin ich direkt zum Frauenarzt und hab mir die Pille danach verschreiben lassen.
Ich müsste diese Woche meine Periode bekommen da ich jetzt pillenpause habe,aber bisher kam nichts.
Kann es sein das sich das etwas verschiebt ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & Verhuetung, 15

Nicht jedes Antibiotikum hat Einfluss auf die Pille. Hast du den
verschreibenden Arzt über die Pilleneinnahme informiert?

Breitbandantibiotika können die Aufnahme der Anti-Baby-Pille aus dem Darm verringern - das kann man in der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments unter "Wechselwirkungen" erfahren.

Wenn Wechselwirkungen bekannt sind, kann man sich natürlich nicht auf den vollen Empfängnisschutz der Pille verlassen.

Dann ist es ratsam, während der Einnahme des Antibiotikums und bis zum Start eines neuen Pillenzyklus zusätzliche Verhütungsmittel wie Kondome zu benutzen.

Auch nach dem Ende der Einnahme von Antibiotika kann die verhütenden Wirkung der Pille noch beeinträchtigt sein. Die Darmflora benötigt diese Zeit, um sich zu regenerieren. Nur eine gesunde Darmflora aktiviert die Hormone in der Pille und sorgt für volle Wirksamkeit.

Wird das Antibiotikum während der Pillenpause eingenommen (und mit Beginn des neuen Blisters die Antibiotikaeinnahme beendet), sollte bis zur Einnahme der siebten Pille aus der neuen Packung zusätzlich verhütet werden.