Frage von Nataliaarinator, 63

Kann ich das Chinchilla alleine halten oder muss ich noch einen dazu kaufen?

Also meine Freundin hat einen Chinchilla und momentan kümmere ich mich darum, weil sie jetzt im Urlaub ist und vor paar Tagen hat sie mich gefragt, ob ich den haben möchte, weil sie keine Zeit mehr für ihn hat. 

Ich habe mit meinen Eltern darüber geredet und meine Eltern habe es mir erlaubt, nur das Problem ist, dass ich mir Sorgen darum mache, weil ich im Internet gelesen habe, dass Chinchillas in Gruppen leben. Aber es ist nur einer. Es ist ein Mädchen, sie ist ca.8 Jahre alt.

Also die Frage is,t kann ich mir einen dazu kaufen ungefähr im gleichem Alter und wenn ja, ein Mädchen oder einen Jungen?

Ich habe echt keinen Plan was ich jetzt machen soll, ich habe nähmlich einen richtig großen Käfig mit meinem Vater gebaut und ja ich glaube schon das das Chinchilla noch jemanden braucht. WAS MEINT IHR?

LG, Natalia

Antwort
von EPzentrum, 46

Ein bischen Gesellschaft word dem Tier bestimmt nicht weh tun. Ich persönlich glaube, du solltest dir schon ein zweites Chinchilla zulegen.

Kommentar von Nataliaarinator ,

Würden sie sich nicht streiten oder so?

Lg Natalia♡💋

Kommentar von KittyCat2909 ,

Chinchillas sind Gruppentiere- also nein im Gegenteil- er rabucht wenigstens einen weiteren.

Antwort
von KittyCat2909, 41

Bevor du ja sagst bedenke, dass Chinchillas (Gruppentiere) 18 bis 22 Jahre alt werden können.

Eine ziemlich lange Zeit, für die man Verantwortung hat- gerade wenn mannoch jung ist.

Ausserdem sind sie nachaktiv und brauchen Wenigstens einen weiteren Spiellameraden- besser mehr.

Noch dazu benötgen sie viel Platz und Klettermöglichkeiten.

Überlege dir gut, ob du dieser Verantwortung gewachsen bist.

Hier eine Seite, über die du dich etwas vorab informieren kannst.

http://www.tieranzeigen.at/kleintierlexikon/chinchillas/

Kommentar von Nataliaarinator ,

Ich habe mir das gut überlegt und habe viel über chinchillas gelesen bevor ich meine eltern gefragt habe ob ich es haben darf. Aber meine frage ist ja ob ich mir noch eins holen soll obwohl der "meiner" ca. 8 jahre alt ist und ob ich ein mädchen holen soll oder einen jungen. Kannst du mir vieleicht helfen? 

Lg Natalia♡💋

Kommentar von KittyCat2909 ,

Ja du kannst sie miteinader vergesellchaften.

HIerbei solltest du lieber ein gleich alten Weibchen suchen.

Ältere Weibchen haben ein enormes Dominanzverhalten und unterdrücken jüngere Tiere mitunter.

Allerdings bedeutet das nicht gleich, dass sie sich miteinander verstehen, da sie sehr stur sein können.

Nur wenn es gar nicht anders geht, solltest du nach einem Jüngerem Ausschau halten.

Allerdings macht das deren Tagesablauf etwas durcheinander.

Frage am besten in einem Tierheim nach, ob sie welche abzugeben haben.

Kommentar von Nataliaarinator ,

Danke ❤ es ist echt nett von dir das du mir hilfst hast du such chinchillas?

Lg Natalia♡💋

Kommentar von KittyCat2909 ,

Sehr  gerne :)

Nein- aber ich hatte früher einmal daran gedacht und mich entsprechend über sie informiert. :D

Kommentar von Nataliaarinator ,

aso hahaha ok ❤💋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten