Frage von imoanliefp, 52

Kann ich denken wie alle anderen auch?

Hallo, ich bin interessiert daran, herauszufinden, ob ich genauso denke, wie meine Mitmenschen, denn manchmal verstehen wir uns nicht. Vielleicht denken sie ja einfach anders und leben wie in einer anderen Welt. Irgendwelche Ideen? ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sudoku9, 17

Das alle gleich denken ist nicht möglich, was viele Gründe hat und nicht nur mit der Erziehung und DNA zusammenhängt. Viele leben tatsächlich gedanklich lieber in einer anderen Welt, und/oder lehnen ihre eigene Persönlichkeit ab; was früher oder später zu Konflikten führt. Ohne Empathie hat man auch nicht unbedingt eine gute VerbIndung zueinander; viele Faktoren sind also ausschlaggebend für das, was jemand denkt. 🌞

Kommentar von Sudoku9 ,

🙏 Danke 🌟imoanliefp 🍀

Antwort
von Nashota, 18

Das nennt man Einfühlungsvermögen, sich in andere (Situationen) hineinversetzen zu können. Lernen kann man das, indem man nicht nur auf sich schaut und von sich ausgeht, sondern anderen bewusst zuhört und versucht, sie zu verstehen.

Eigene Erfahrungen sind dabei natürlich auch hilfreich.

Antwort
von Taphyou, 17

Jeder denkt auf seine Art und Weise. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe das Problem manchmal auch das ich heraus finden will was der andere denkt oder wie der andere denkt. Also ja, du denkst anders als die anderen!

Antwort
von Norina78, 20

Man muss eben versuchen, sich so gut es geht in den anderen hinein zu versetzen. Sich vorstellen wie es ist, er/sie zu sein. Wenn man es ehrlich versucht, dann klappt es. Wenn man es tatsächlich nicht versteht, muss man sein Gegenüber eben bitten, es zu erklären...