Frage von Novoa, 32

Kann ich den Zoll kontaktieren?

Guten Tag,

gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum Zoll aufgrund einer spezifischen Frage im Kontext von Import? Möchte nicht unwwisentlich etwas bestellen was u.U. nicht gestattet ist.

Antwort
von aramis2907, 13

Kannst Du, aber alles was Du vom Zoll wissen möchtest, kannst Du auch online erfahren auf http://www.zoll.de/DE/Home/home\_node.html

Es gibt allerdings kaum etwas, was Du nicht importieren dürftest, solange es sich nicht mit unseren Gesetzen beißt, wie z.B. Plagiate von Markenprodukten.


Antwort
von TheAllisons, 20

Es gibt beim Zoll eine Telefonnummer, dort kannst du anrufen, die geben dir bereitwillig Auskunft

Kommentar von Novoa ,

Und eine Email Möglichkeit? Hätte es gerne schriftlich. Habe natürlich selbst schon geschaut, aber kam nicht wirklich weiter.

Kommentar von TheAllisons ,

auf der Seite der Zollbehörde findest du die Kontakt Adressen

Kommentar von joheipo ,

Rechtsverbindliche schriftliche Auskünfte wirst Du vom Zoll kaum kriegen, und auch telefonisch ist da nicht viel zu erwarten.

Bei derartigen Anfragen verweist der Zoll stets auf Zolldeklaranten, die sich gewerblich um derartige Fragen kümmern (was natürlich nicht für lau ist).

Warum siehst Du nicht in die TARIC-Datenbank, um rauszufinden, wie hoch der Zollsatz für Deine Waren ist?

http://www.zolltarifnummern.de/

Wenn es sich allerdings um Waren handelt, deren Einfuhr genehmigungspflichtig ist (z.B. Arzneimittel, Waffen, Tropenholz, artgeschützte Tiere usw.usw.), solltest Du Dich lieber an einen Importeur wenden, der sich darauf spezialisiert hat und und über die erforderlichen Voraussetzungen verfügt.

Kommentar von Novoa ,

Sehr gute Antwort joheipo.

Genau deshalb wollte ich es schriftlich, denn dann kann man mir nicht vorwerfen ich hätte mich nicht im Voraus erkundigt.

Habe denen mittlerweile eine schriftliche Anfrage zugesandt, mal schauen was die dazusagen.

Antwort
von hoermirzu, 9

Auch der Zoll bedient sich Kommunikationsmitteln wie Telefon, FAX oder noch moderner, E-Mail.

Zollamt in Deiner Umgebung aufrufen, jede größere Stadt hat auch ein Zoll-Büro.

Die Listen jener Güter, die nicht eingeführt werden dürfen, kannst Du auch schon im Netz abfragen.

Viel Erfolg!

Antwort
von GoodFella2306, 8

Natürlich kannst du direkt beim Zoll anrufen, einfach nach der Nummer googlen.

Antwort
von Deadpool11, 14

klar hier :) einfach anrufen. Kann aber länger dauern

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Antwort
von Rosswurscht, 12

Per Telefon oder Mail, kein Problem.

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten