Frage von Marru384, 73

Kann ich den vollen Kaufpreis meines Laptops von der Steuer zurück bekommen ?

Zunächst mal meine Kerndaten. Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und studieren nun dual. Ich habe mir ein MacBook Pro angeschafft und wollte nun wissen ob es möglich ist über die 3 Jahre den vollen Betrag des Kaufpreises wieder zu bekommen, oder generell nur anteilig.

Antwort
von archibaldesel, 58

Nein, bekommst du nicht.

1. Abzusetzende Beträge reduzieren lediglich das Einkommen. Du bekommst also nur zu viel gezahlte Einkommensteuer zurück. Das entspricht deinem Grenzsteuersatz.Der als Azubi/Student übersichtlich hoch sein dürfte.
  2. Habe ich große Zweifel, dass das Finanzamt dein MacBook vollständig, wenn überhaupt, als Werbungskosten anerkennt. Du kannst es ja auch privat einsetzen.
Antwort
von petrapetra64, 16

den vollen preis bestimmt nicht, du reduzierst ja nur dein zu versteuerndes einkommen damit,dh. diese summe musst du nicht versteuern und kriegst nur deinen steueranteil davon zurück. Bei dualem studium wirst du nicht so viel steuern gezahlt haben.

kann auch sein,daa ein anteil des kaufpreises für die privatnutzung auch noch abgezogen wird.

evtl. kommt bei dir aber noch ein verlustvortrag (2. ausbildung) in betracht.

Antwort
von kevin1905, 27

Kann ich den vollen Kaufpreis meines Laptops von der Steuer zurück bekommen ?

Nein. Das Finanzamt subventioniert dich nicht.

Du kannst die Anschaffungskosten als Werbungskosten steuermindernd ansetzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort
von teule, 42

Als Privatperson könntest du die Anschaffung des Notebooks steuerlich geltend machen. Jedoch reduzierst du dadurch nur deine Steuerbemessungsgrundlage, sprich es würde sich deine Einkommenssteuer reduzieren. Aber das würde sich nur anteilig auf den Kaufpreis auswirken. Hast du das Notebook beispielsweise für 1.000€ erworben würde sich deine Einkommenssteuer je nach Verdienst evtl. um 50 - 100€ verringern.

Die Mehrwertsteuer kannst du dir als Privatperson nicht vom Finanzamt zurückholen. Dies geht nur als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer.

Antwort
von aribaole, 51

Wenn überhaupt die MwSt.

Kommentar von archibaldesel ,

Warum denn ausgerechnet die MwSt?

Kommentar von aribaole ,

Den Kaufpreis bestimmt nicht. Dann würde eine (Beispiel) Spedition ihre LKW'S ja auch vom Finanzamt Finanziert bekommen.

Kommentar von archibaldesel ,

Aber nur weil das Eine nicht stimmt, stimmt doch nicht zwangsläufig das Andere. Keine Privatperson ist vorsteuerabzugsberechtigt. Insofern bekommt man die MwSt. ganz sicher nicht zurück.

Kommentar von kevin1905 ,

Dann würde eine (Beispiel) Spedition ihre LKW'S ja auch vom Finanzamt Finanziert bekommen.

Eine Spedition die LKWs kauft kann die Kosten dafür selbstverständlich als Betriebsausgaben (§ 4 Abs. 4 EStG) gewinnmindernd ansetzen. Dadurch sinkt die zu zahlende Einkommen- bzw. Körperschafts- und Gewerbesteuer.

Wer mehr ausgibt als er einnimmt macht einen Verlust und geht auf Dauer pleite. Das ist aber ein Thema der Betriebswirtschaft und Ökonomie nicht der Steuer.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

is klar. ein Student bekommt die Mehrwertsteuer zurück .....

hast Du die Frage gelesen? (anscheinend NICHT)

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn überhaupt die MwSt.

Wo in der Frage steht etwas davon, dass er Regelunternehmer ist?

Es ging um die Einkommensteuer und um Werbungskosten.

Kommentar von aribaole ,

@wurzlsepp668 ... er fragte nach Rückerstattung des Kaufpreises, anscheinend hast du die Frage nicht gelesen. Wenn er gearbeitet hat, und jetzt Studieren will, kann er sehr wohl den Lappy sprich die gezahlte Steuer zurück bekommen. Ihr wollt mir doch nicht Erzählen wollen was geht und was nicht, wo ich schon 35 Jahre meine Einkommensteuererklärung selber mache, und auch immer gut zurück bekomme! Bleibt ihr bei euerm, ich bei meinem!

Kommentar von aribaole ,

@kevin 1905 ... n ganz schlauer? Aber nur in der Theorie! Mit der Spedition sollte auch nur ein Beispiel sein. Wenn dann aber jemand die Phantasie fehlt das zu Erkennen ........ ! Mir scheint das viele hier keine eigenen Komments abgeben, sondern sich auf gegebene stürzen, um das Ma ul aufzureißen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community