Frage von AshleyJones, 39

Kann ich den Untermietvertrag vorzeit kündigen?

Hallo Zusammen, Ich möchte einen Untermietvertrag vorzeitig kündigen. Im Vertrag ist festgehalten, dass das Untermietverhältnis am 01.09.2016 beginnt und am 31.01.2017 endet (Das sind 5 Monate). Ich möchte bereits zum 1.1.17 heraus.Mir ist bewusst: Normalerweise geht das nicht! Allerding steht in dem Vertrag auch unter "Besondere Vereinbarung": " Die Mindestlaufzeit der Untermietung beträgt 4 Monate".

An einer Stelle steht "Sofern der Vertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossenwurde, kann er vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit nicht ordentlich gekündigtwerden. "

Unter Kündigung Untermieter (anders als Hauptmieter) steht aber: " Abweichend hiervon gilt für den Untermieter die Regelung, dass er bis zum dritten Werktag des Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen kann. DerZugang der schriftlichen Kündigung ist hier maßgebend."

Kann ich demnach auch schon voher raus obwohl bis zum 31. eigentlich 5 Monate sind?

P.S Ich bin übrigens mit dem Vermieter nich in KOntakt sonder der Untermieterin, d.h. Ich bin die Untermieterin der Mieterin (der Vermieter ist angeblich informiert)

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße!

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 5

Der Vermieter hat sich einen Vertrag gezimmert, der in mehreren Klauseln nichtig ist und dazu sich noch widerspricht. Dennoch ist der Vertrag gültig.

Eine Mindestmietdauer gibt es nicht, dem Zeitmietvertrag fehlt die qualifizierte Begründung. Daher ist es ein unbefristeter Mietvertrag.

Fußend auf der sogenannten Mindestmietdauer von 4 Monaten solltest du versuchen mit dem Vermieter einvernehmlich den MV zum 31.12.2016 aufzulösen, dann wäre eine Kündigung zum 28.02.2017 entbehrlich.

Diese Kündigung muss dem Vermieter bis zum 3. Werktag des Dezember 2016 zugegangen sein. Die Vertragsauflösung kann zu jeder Zeit stattfinden.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Mietvertrag, 5

Allerding steht in dem Vertrag auch unter "Besondere Vereinbarung": " Die Mindestlaufzeit der Untermietung beträgt 4 Monate". Kann ich demnach auch schon voher raus obwohl bis zum 31. eigentlich 5 Monate sind?

Wenn kein Grund angegeben ist bei der Befristung, dann hat man einen unbefristeten Vertrag der mit der gesetzlichen Frist zu kündigen ist.

Das ist jetzt zum 28. Februar möglich. Vorher raus kannst Du jederzeit doch Miete musst Du trotzdem zahlen.

Also nehme entweder die unwirksame Vereinbarung in Kauf und hoffe dass, der Vermieter nicht plötzlich meint, dass Du mit der gesetzlichen Frist kündigen musst oder Du kündigst zum 28.2.2017

Kommentar von AshleyJones ,

Hey danke für die Antwort :). Ich muss ja ohnehin zum 31.01.17 raus, die Frage ist nur ob ich aufgrund der "mindestens 4 Monate" auch schon früher raus kann. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nein , höchstens später.

Ich habe Dir erklärt was passieren kann.

Wenn der Vermieter gemein ist, hast Du ein Problem.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 2

Die Rechtswirksamkeit einer Mindestmietdauer könnte nur im Rahmen eines (wirksamen) Kündigungsverzichtes rechtlich geltend gemacht werden. Das ist hier nicht der Fall. Eine mögliche Befristung hätte auch nur Bestand, wenn diese mit einem der drei vom Gesetzgeber festgeschriebenen Gründen erfolgt wäre. Beides ist nicht der Fal, deshalb gilt für dich  die Dreimonatsfrist. Wenn jetzt gekündigt würde, könntest du fristgerecht rechtswirksam zum 28.2.17 kündigen.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 7

Angenommen die Befristung wäre unwirksam.

Dann könntest Du jetzt frühestens zum 28.02.2017 fristgerecht kündigen.

Antwort
von kevni2012, 5

Es gibt zwar Entscheidungen, die die Mindestmietdauer, vor allem bei jungen Mietern, für unzulässig erklären, dabei geht es aber vielmehr darum, dass die gesetzlichen Fristen geschützt werden. Kommt bei dir ja nicht in Frage.

Also ein ganz klares: No way! Sorry..

Danke für deine Antwort. Ich möchte gar nicht, dass die MIndestmietdauer für  unzulässig erklärt wird. Ich möchte 4 Monate dort wohnen wie es bei den Sondervereinbarungen steht. Der Mietzeitraum ist allerdings vom 01.09.2016 bis zum 31.01.2017 datiert (5 Monate) Ich frage mich also ob ich die SOndervereinbarung (in diesem Fall) positiv für mich auslegen kann und nach 4 Monaten raus kann statt erst zum 31.01.17

Kommentar von kevni2012 ,

Das meinte ich mit "No Way!". Du bist formal erst einmal an die Laufzeit gebunden. Die Kündigungsfristen gelten grundsätzlich unabhängig der Laufzeit.

Aber beträgt die formale Laufzeit dann 4 Monate (s. Sonder Vereinbarungen) oder 5 ? (01.09.2016-31.01.17)

Antwort
von teutonix1, 6

Müsste gehen, sind ja 4 Monate, Sept.-Dez.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community