gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Kann ich den Toner meines Laserdruckers selber nachfüllen?

gefragt von Hubert am 26.04.2007 um 14:22 Uhr

Gibt es eine gute Methode den Toner meines Laserdruckers selber nachzufüllen? Bleibt die Druckqualität dann genauso gut wie mit original Toner? Ist das nachfüllen viel Arbeit. Was empfehlt ihr: selber nachfüllen oder direkt eine Neue kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.962 PC x 40.936 Laserdrucker x 118 Toner x 56

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. April 2007 14:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass die Finger davon, das ist auf jeden Fall besser. Beim Nachfüllen von Toner atmest Du garantiert übermäßig viel Feinstaub (erzeugt Krebs)des Toners ein, und Du hast keine Garantie, wenn es nicht klappt. Wenn Tonerpatrone und Bildtrommel eine Einheit bilden, muss die Bildtrommel sowieso mal ausgetauscht werden. Fazit: Nacvhfüllen - nur Nachteile. Lieber neu kaufen.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 26. April 2007 14:32

Außerdem kann die Bildtrommel dabei durch Lichteinwirkung beschädigt werden, so dass es künftig keine Kopien/Ausdrucke mehr ohne Streifen gibt.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. April 2007 14:26
2x

Beides nicht, sondern sogenannte Rebuildpatronen. Das sind aufgearbetete Originalpatronen. Angebote gibt es jede Menge über Google. Druckertyp bzw. Kartuschenbezeichnung mit Rebuild eingeben und lesen.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 26. April 2007 14:33

Wir verwenden nur Rebuild und haben beste Erfahrungen damit gemacht; die Ausdrucke sind genauso gut wie vorher mit der Original-Kassette.

anonym
beantwortet von onreact am 27. September 2007 12:22
0x

Toner nachfüllen vs neuen Toner in der Kartusche kaufen ist kein striktes entweder/oder. Das Nachfüllen kann etwa direkt beim Nachfülltoner-Liefaranten erledigt werden, auch im Versand. Wer also den Feinstaub vermeiden will macht es so und spart dennoch Geld. Krebs gibt es nicht gleich, aber der Feinstaub kann schon die Atemwege reizen, das gilt allerdings für Laser-Drucker und Kopierer gleichermaßen und an sich. Diese sollten nicht direkt neben dem Arbeitsplatz stehen, am besten in einem gut belüfteten Extra-Raum.

Das nachfüllen ist per se aber auch von Laien zu bewerkstelligen denn bei guten Händlern liegt da eine detaillierte Anleitung bei.

Versuchs mal bei http://tonerfabrik-berlin.de/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.