Kann ich den Stecker wieder reinstecken nach einem kurzschluss?

10 Antworten

Das Schlimmste, was Dir bei der erneuten Inbetriebnahme des Gerätes passieren kann, dürfte ein erneuter Kurzschluss sein. Wenn Du auch dabei noch möglichst alle Risiken ausschließen willst, solltest Du dabei das Metallgehäuse des angeschlossenen Trockners vorläufig nicht anfassen.

Wenn der Wäschetrockner einen Kurzschluss verursacht hat (wie hast du das festgestellt?) und nichts repariert wurde, besteht der Kurzschluss weiterhin.

Das Einstecke des Steckers kannst du dir sparen. Spätestens beim Einschalten des Trockners wird die Sicherung wieder rausfliegen.

Es sei denn, das durch den Kurzschluß auch die Fehlerquelle weggebrannt ist. Dann hast du zwar keinen Kurzschluß mehr, aber der Trockner, oder was auch immer, furzt nicht mehr richtig.

Du hast keine Ahnung vom Thema "Strom" und suchst in einem geöffneten Wäschetrockner nach einem Fehler...?

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Klar kannst Du den Stecker wieder reinstecken.

Wenn das Gerät nach wie vor einen Kurzschluss verursacht, dann wird die Sicherung genauso rausfliegen wie gestern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße, ------>

Haha nein! Ich hatte nur geguckt ob irgendwas drinne liegt ! Hab direkt auf wieder zugemacht (:

Wenn der Trockner "aufgeschraubt" ist, solltest Du ihn nicht versuchen in Betrieb zu nehmen. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, ist das kein Problem.

Im schlimmsten Fall fliegt wieder die Sicherung heraus.

Der Laie spricht heute noch von Sicherungen (vielleicht sogar noch Schmelzsicherungen) wer hat das heute noch ? Heute hat doch jeder Sicherungs-Automaten im Haus, ich würde eher sagen dass durch Überlastung ein Sicherungs-Automat Abgeschaltet hat.  Maschine mal Abschalten oder Stecker ziehen und den S.Automat wieder einschalten.Dann kannst wieder brobieren die Maschine einzuschalten.
viel Glück.