Frage von xLukas123Usermod, 76

Kann ich den Standardinstallationspfad C: ändern?

Moin,

ist es möglich, den Standardinstallationspfad zu ändern?

Auf C: habe ich Windows installiert und möchte dort auch keine anderen Anwendungen installieren.

Auf der Partition D: habe ich 830GB freien Speicherplatz, wo ich alles installieren möchte. Ich habe jedoch keine Lust, jedes Mal bei Installation das C zu einem D zu ändern. Manchmal denkt man da auch mal nicht dran.

Ich hatte eine Anleitung gefunden, wo es hieß, dass man zu folgendem Pfad navigieren soll: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Dort sollte man beim Wert ProgramFilesDir das C in ein D ändern. Das habe ich gemacht und nachdem die Änderungen angewandt wurden, konnte ich Firefox was auf C: liegt nicht mehr starten, da Firefox auf D: nicht gefunden wurde.

Das war also keine optimale Lösung, also habe ich das ganze wieder rückgänig gemacht und Firefox lief wieder. Firefox einfach auf D: zu installieren, wäre für mich keine Lösung gewesen, da das Problem dann sicher auch bei anderen Anwendungen die auf C: liegen auftreten würde.

Kennt jemand eine andere Lösung?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllAboutPC, 34

Hey,

Bevor du versuchst ins System einzugreifen, änder es lieber beim Programm Setup selber. Also ändern das C: in ein D:

LG AllAboutPC

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 26

Dort in der Registry steht ja dann D als Standartpfad. Da du ja Firefox im Standartpfad installiert hast und der dann auf D liegt, kann ja Firefox dort nicht mehr gefunden werden. 

Du müsstest dann also entweder diese alten Programme neu installieren und das manuell auf C. Oder die alten EInstellungen so lassen und die neuen Programme benutzerdefiniert auf D installieren.

Antwort
von Latexdoctor, 42

Unter "Extras->Einstellungen" reiter allgemein kannst du ja den Pfad für die Downloads mit FF festlegen, alle anderen Programme fragen ja nach (98% wenigstens)

Kommentar von xLukas123 ,

Es geht mir nicht darum, wo die Setups der Programme gespeichert werden. Diese lasse ich immer auf dem Desktop speichern. Wenn man ein Programm installiert, dann ist immer C: ausgewählt. Ich möchte aber, dass dort standardmäßig D: augewählt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community