Frage von amieamie, 52

Kann ich den Spagat lernen auch wenn ich (noch) sehr unbeweglich bin?

Hallo ihr lieben

Ich tanze bereits mein Leben lang und bin nun 18 Jahre alt. Nun ist mein Problem: ich bin eine sehr gute Tänzerin (HipHop) aber ich könnte viel mehr aus den Choreos holen wenn ich den Spagat könnte. Leider bin ich sehr sehr unbeweglich, jedoch im Krafttraining stark. Wenn ich jeden Tag übe natürlich nicht zu extrem, denkt ihr ich schaffe es den Spagat trotzdem zu lernen? Habe irgendwie das Gefühl mit meiner Unbeweglichkeit ist das hoffnungslos... :-) in welcher Zeitspanne ist das möglich? Natürlich ist es von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin jedoch sehr ehrgeizig und würde wirklich täglich üben. Hat jemand der Anfangs unbeweglich war es geschafft? Danke für eure Antworten!!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 21

Hallo! Spagat geht eigentlich immer - wenn man mit System trainiert und sich Zeit lässt. 

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

Wichtig ist dass man nicht ungeduldig wird und so Zerrungen vermeidet

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von FlyingCarpet, 20

Das kann man noch fast in jedem Alter lernen. Regelmäßig dehnen.

Antwort
von YoshinoXX3, 22

Egal wie unbeweglich man ist, Spagat kann man lernen.

Durch regelmäßiges Üben (und vorher dehnen!!) kannst du das sicher schaffen :)

Antwort
von Rihannanavy1, 24

Hey amieamie
Ich hab das auch geschafft. Du schaffst es auch! Einfach dranbleiben, jeden Abend üben und immer ein bisschen mehr, es soll ziehen. Aber wärm dich davor auf. Ist schwierig zum sagen wie lang man braucht, ich würd sagen so 3-4 Wochen. Einfach immer konstant üben. Auf youtube findest du auch hilfreiche Videos dazu. Ich drück dir fest die Daumen! Ich glaub an dich 😊🙈

Kommentar von amieamie ,

Vielen Dank! 😊 dann noch eine Frage.. Weil du es ja auch geschafft hast 😃 ich konnte den Spagat früher immer nur fast und hatte immer so ne 5cm Lücke zum Boden.. Und mein hinteres Bein war niiie gerade immer so krumm das wollte sich einfach nicht strecken! Lässt sich das auch noch richten oder bin ich einfach ein Krüppel 😂

Kommentar von Rihannanavy1 ,

Ja das kenne ich auch, probier wirklich bis ganz nach unten zu kommen. Einfach langsam und die Füsse strecken. https://m.youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8  Viel Erfolg 😊

Antwort
von RalfTenner, 5

Kommt drauf an, welchen Spagat du meinst. Den Frauenspagat kann jeder lernen, egal wie beweglich man ist. In diesem Video werden die wichtigsten Fragen von einem Dr der Biomechanik beantwortet und die effektivsten Übungen gezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten