Frage von takker1980, 33

Kann ich den Rundfunkbeitrag bezahlen, ohne mich dort anzumelden?

Mir gehts nur um meine Daten. Ich will nicht "angemeldet" sein. Bezahlen werde ich ja sowieso müssen nur ich will nicht dort auch alle mein Daten angeben. Zumal die meine Daten doch sowieso von der Meldebehörde haben. Wieso schicken die nicht einfach eine Rechnung und ich bezahle das und fertig? Danke alle

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo takker1980,

Schau mal bitte hier:
Recht Finanzen

Antwort
von gorbi210, 16

Du kannst nicht bezahlen, ohne angemeldet zu sein. Der Beitragsservice muss deine Zahlungen einem Beitragskonto zuordnen können und das gibt es nur, wenn du mit Namen und Anschrift dort gemeldet bist. Was soll deine Angst wegen deiner Daten? Die bekommt der Beitragsservice ohnehin von den Meldebehörden. Meldest du dich nicht an, werden sie dich aufgrund dieser Daten zwangsweise anmelden. Und dann musst du entweder nachweisen, dass du bereits zugunsten eines auf deinen Namen lautenden Beitragskontos bezahlt hast oder du musst für die ganze Zeit nachzahlen. Im Übrigen hat es noch nie einen Verstoß gegen den Datenschutz bei GEZ oder Beitragsservice gegeben.

Kommentar von takker1980 ,

Ok. Also online anmelden und erst kommt die Rechnung damit ich die bezahlen kann. Ich möchte nicht keine Kontodaten dort abgeben. Überweisen kann ich ja selber auch. Vielen Dank schon malmal. 

Antwort
von dielauraweber, 11

nein du kannst nicht zahlen, ohne angemeldet zu sein. du bist verpflichtet dich selbständig anzumelden und genauso verpflicthet zu zahlen.

Antwort
von NellySandler, 23

Über die Anmeldung im Einwohnermeldeamt werden deine Daten eh zur GEZ (oder wie der Laden heute heißt) weitergeleitet...

Kommentar von PatrickLassan ,

Der 'Laden' heißt seit 2013 'ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice".

Antwort
von geheim007b, 6

mach dir mal keine sorge, mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt bekommen sie die daten automatisch ;)

Antwort
von hanfmannlein, 15

Wenn du dich nicht anmeldest machen die das für dich und ohne Anmeldung bei denen, keine Zahlung.

Das heißt du kannst nciht bezahlen ihne dich anzumelden, im notfall wirst du "zwangsangemeldet".

Wie sollen die ohne Anmeldung überhaupt wissen das du bezahlt hast????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community