Frage von Tangy4Life, 24

Kann ich den Remix problemlos hochladen?

Hallo, ich habe einen Remix gemacht von Borgeous - Wanna lose you. Ich habe alles aus diesem Remix-Pack entnommen, was frei zugänglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=dFAk8MJ4qE4

Wenn ich den Trap-Remix jetzt bei TrapNation auf YouTube einreichen will, kann ich das problemlos tun? Oder ist dieser Song dann doch noch copyrighted? Ich habe mich bei Borgeous gemeldet, aber er antwortet mir nicht. Was soll ich machen?.. Ich will meinen Remix einreichen und ich bin mir nicht sicher, ob der noch copyrighted ist, weil es gibt ja ein Remix-Pack und sehr sehr viele Remixe auf YouTube.

Danke für hilfreiche Antworten!

Antwort
von davidmueller13, 14

Erstmal: Jedes Werk der Musik, welches die nötige Schöpfungshöhe erreicht, ist urheberrechtlich geschützt (nämlich bis zum 70. Todestag des Urhebers).

Ein Remix stellt eine Bearbeitung eines Werkes dar. Und auch Bearbeitungen oder Umgestaltungen eines Werkes setzen für die Veröffentlichung nach §23 UrhG eine Erlaubnis des Rechteinhabers voraus.

Und was dieses Remix-Pack angeht: Da bezweifle ich, ob der Kanalbetreiber überhaupt eine Erlaubnis zur Veröffentlichung der enthaltenen Tracks hatte. Und auch bei diesem findet man keine Lizenzinformationen oder dergleichen.

Kommentar von Tangy4Life ,

Und was ist mit den anderen Remixes von anderen Leuten? Die werden seit langem nicht gesperrt auf YouTube.

Kommentar von davidmueller13 ,

Die Sperrungen erfolgen meist automatisiert durch Content ID gesperrt. Und bei mehr oder weniger starken Bearbeitungen funktioniert dieser Erkennung möglicherweise nicht mehr. Andere Möglichkeit ist, dass der Rechteinhaber bisher kein Interesse hatte, dagegen vorzugehen.

Rechtlich bleibt es trotzdem nicht einwandfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community