Frage von schmiddi201, 82

Kann ich den RAM meines Laptops einfach austauschen?

Meine Frage ist ob ich einfach die alten RAM karten gegen neue bessere austauschen kann und ob ich dann noch etwas im BIOS oder Windows oder so einstellen muss. Ich würde dann z.B. 4gb (2x2gb) gegen 8gb (2x4gb) austauschen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 52

prüfe erst einmal, ob dein laptop überhaupt größere oder mehr ram-speicher unterstützt, bzw. zulässt. das findest du meistens in den technischen daten deines notebooks.

wenn er das kann, ist es meistens nur ein schräubchen eines deckels auf der unterseite und das lösen der beiden (je 2x) halteklammern jedes riegels. vertauschen oder verkehrt herum kann man sie wegen es asysmetrischen spalts in der kontaktreihe nicht.

einstellen musst du danach nichts weiter


Kommentar von schmiddi201 ,

ja ok. also 8gb wären das maximum beim pentium p6100 das hab ich schon geschaut. hauptsächlich wollte ich nur wissen ob man danach noch etwas einstellen muss. Danke :)

Antwort
von Sparkobbable, 47

Meistens geht das

Kommentar von schmiddi201 ,

also muss ich nichts mehr im BIOS oder Windows neu einstellen

Antwort
von WosIsLos, 28

Hast du ein:

64Bit Betriebssystem?

64Bit Prozessor?

Welches Notebookmodell hast du?