Frage von shawtey22, 66

Kann ich den privaten Vertrag meines Mitarbeiters absetzen?

Es geht darum, dass mein Mitarbeiter sich ein Handy gekauft hat und einen Vertrag privat abgeschlossen hat. Er nutzt das Handy teilweise privat aber auch betrieblich. Meine Frage ist wie schaut das umsatzsteuerlich aus? Kann ich die Vorsteuer ganz abziehen oder nur teilweise? Gibt es dazu irgendetwas im Gesetz?

Vielen Dank im voraus

Antwort
von herja, 44

Hi,

nein, das kannst du nicht.

Du kannst deinem Mitarbeiter die tatsächlichen betrieblichen Telefonkosten ersetzen, das sind dann für dich Betriebskosten aber für dich fällt dabei keine Vorsteuer an.

Antwort
von Bakaroo1976, 24

Die Vorsteuer ist nicht abziehbar. Allerdings tröstet es Dich vielleicht, dass Privatpersonen oftmals günstigere Tarife bekommen als Firmen, insbesondere die Bonitätsprüfung durch die Anbieter bei Firmen ist manchmal recht langwierig. In Summe ist also der Bruttobetrag oft unter dem Nettobetrag, den man als Firma zahlen würde.

Antwort
von DanBam, 43

Der Vertrag lautet auf den Mitarbeiter. Der Finanzbeamte kann unmöglich private Gespräche von Telefonate welche die Firma betreffen auf einer Rechnung auseinanderhalten, also wird er fragen, ob es nicht eine Rechnung an die Firma gibt...

Antwort
von Griesuh, 12

Nein, kannst du nicht. Du kannst aber deinem MA einen mtl. Anteil zu den telefonkosten erstatten. das wären dann Betriebskosten.

Antwort
von Chefelektriker, 45

Nein,er hat es privat gekauft.

Kommentar von shawtey22 ,

aber er nutzt des doch auch betrieblich. Es geht nicht um das Handy, sondern viel mehr um den Vertrag.

Kommentar von Chefelektriker ,

Er hat einen Privatvertrag,keinen Firmenvertrag.Da kannst Du garnichts abbeißen.Hättest ihm ein Firmenhandy geben sollen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

mein Handyvertrag ist auch kein Firmenvertrag .....

und trotzdem in meiner Gewinnermittlung enthalten .....

Kommentar von Griesuh ,

Wenn du Einzelunternehmer bist ist das OK. Sobald eine andere Geschäftsform vorliegt geht das nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community