Frage von Snake705, 28

Kann ich den PC Kurz hochfahren (Lesen)?

Guten Abend GF,

ich habe 2 PC´s wovon einer mein Hauptrechner ist und der andere wird gerade fertig gebaut (Gehäuse) Ich habe jetzt die hardware komplett eingebaut und meine frage ist da gerade, ob ich diesen PC den ich neugebaut habe für 5 min mal hochfahren kann. Das problem drin besteht, das zwischen CPU und Kühler gerade keine Leitpaste ist (kommt kommenden monat oder früher) Und ich will nur kurz gucken ob soweit alles läuft (Funktionstest und BIOS) da ich den PC jemanden zu weihnachten schenken möchte. Baue daraus gerade ein Optisch schönes gehäuse deswegen ist der auch noch nicht komplett fertig. Brauche da kurz mal eure meinung zu.

Also ich will nicht ins Windows. Ich will nur gucken ob der überhaupt anläuft um später weitere fehler etc. ausschließen zu können. ist noch ein Pentium 4 CPU und das ist der erste rechner von dem jenigen der den PC bekommt

Antwort
von Lemo1991, 3

Ganz ehrlich: Die Paste dient nur dazu um wirklich 100% Kontakt zwischen CPU und Kühlerplatte zu garantieren bzw. einfach die Dichtigkeit der Verbindung zu erhöhen. Aber die CPU und der Kühlkörper schaffen das auch etliche Stunden ohne Paste, sie hat ja keinen kühlenden Effekt sondern optimiert wie gesagt nur die Ableitung der Wärme. Schalt ihn an, wird nichts passieren. Außerdem wird die CPU-Temperatur auf dem Mainboard gemessen, bei zu hohen Temperaturen schaltet sich die Stromzufuhr automatisch ab - ohne, dass irgendwas kaputt geht.

Antwort
von xXSuchtiXx, 2

Kannst du ohne bedenken starten,Bei mir lief die erste woche der cpu kühler nicht,habe es dann schließlivh auch gemerkt^^ bei nem freund lief der lüfter aufm kühler nicht und das nen monat also du kannst ihn wohl bedenkenlos einschalten

Antwort
von Legomann27, 28

Der PC sollte sich bei zu hohe Hitze sowieso abschalten. Solltest du also kurz anschalten können. Die Hitze wird ja ohne die Paste auch an den Kühler abgegeben. Nur eben nicht so gut.

Natürlich ohne Garantie ;P

Kommentar von Snake705 ,

Grins okay...hmm stehe gerade zwischen 2 stühlen

Kommentar von Legomann27 ,

Ich würde es warscheinlich aus Vorsicht lassen.

Kommentar von Snake705 ,

Mein Hirn sagt das auch. Lass es xD Mein Innerer Schweinehund will es nur machen da ich den PC endlich fertig haben will und sehr gerne das geischt sehen mag da ich dem eine ganz andere geschichte aufgetischt habe das er nicht weiter nachfragt

Kommentar von Legomann27 ,

Dann lass es lieber. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und dort wird eher davon abgeraten.

Kommentar von Snake705 ,

Okay, dann lasse ich es besser.

Kommentar von Legomann27 ,

:D viel Glück noch mit dem PC!

Kommentar von Snake705 ,

Danke...ja mal gucken. will aus dem alten computer noch etwas richtig schönes zaubern. das gehäuse ist noch aus 98/XP Zeiten. also so ein übles xD will das im AUDI Weiß machen plexi an die seite rein und rote kaltlich diode machen sowie ein AUDI Wappen da der jung 15 ist und total auf den AUDI TT Abfährt bzw. riesen AUDI Fan ist. und ich denke mir, wenn er keinen fahren darf. dann aber wenigstens einen zuhause besitzen. was sagst du dazu?

Kommentar von Legomann27 ,

Klingt richtig toll. Da wird er sich bestimmt riesig freuen!

Kommentar von Snake705 ,

Ich hoffe es....das zählt ja schon in richtung Case Mod oder?

Kommentar von Legomann27 ,

Würde ich schon dazuzählen. Du verwendest ja kein unverändertes gekauftes Case.

Kommentar von Snake705 ,

Nein, aber ein altes aus 98/XP Zeiten mit diesen ekel weiß weist was ich mein? Es soll innen Schwarz lackiert werden, außen das AUDI Weiß und an der front 2 Rote zierleisten und das seitenteil bekommt eine Plexi scheibe 3 mm damit man innen alles gut sehen kann

Kommentar von Legomann27 ,

Ja, aber du veränderst das Case ja. Also "moddest" du das Case.

Kommentar von Snake705 ,

Cool, ich lade aufjedenfall nach weihnachten Bilder auf mein FB Profil hoch.

Kommentar von Legomann27 ,

Ok. :)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 3

Auslassen ohne Kühler !


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten