Frage von numedu, 53

Kann ich den österreichischen Pass beantragen obwohl mein Vater ihn für den schweizerischen abgegeben hat?

Antwort
von berlina76, 34

Gilt in Österreich das Geburtsrecht (in dem Land wo du geboren wirst dessen Pass kannst du bekomme) oder das Abstammungsrecht (Die Staatsbürgerschaft die deine Eltern haben bekommst auch du)?

Danach geht das welchen Pass du bekommst.

Antwort
von hauseltr, 29

Wenn du noch die österreichische Staatsbürgerschaft zur schweizerischen hast, dann ja.

Kommentar von numedu ,

Ich wurde als Schweizer geboren und mein Vater hat den österreichischen Pass vor ca zehn Jahren abgegeben, mir wurde aber einmal gesagt, da ich selber die österreichische Staatsbürgerschaft nicht selber abgelehnt habe könne ich den Pass beantragen, aber ich weiss nicht ob das stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten