Frage von baum00000, 110

Kann ich den Mädchen Namen meiner Mutter annehmen?

Meine mutter und mein Vater sind noch zusammen und mein Bruder ich und unsere Eltern tragen jetzt den armen meines Vaters ich würde aber gerne den Mädchennamen meiner Mutter annehmen auch wenn sie ihn selbst nicht trägt Geht das? Wenn ja wer muss zustimmen(beide oder nur einer)?

Antwort
von LiselotteHerz, 70

Das ist nicht so ohne weiteres möglich.

Sollten Deine Eltern sich jemals scheiden lassen, kann Deine Mutter problemlos wieder ihren Mädchennamen führen und solltet Ihr dann mit dem Vater nicht mehr in einem gemeinsamen Haushalt leben, erst dann könntest Du beantragen, den gleichen Nachnamen wie Deine Mutter zu führen.

Ausnahme: Der Nachname ist so schlimm (Beispiel: Hitler), dass man deshalb eindeutig Nachteile hat. Eine Namensänderung muss beim Standesamt beantragt werden und soweit ich weiß, benötigt man zumindest die Zustimmung eines Elternteiles, solange man noch minderjährig ist. lg Lilo

Antwort
von Kandahar, 64

So einfach ist das nicht. Zum Einen braucht ihr die Zustimmung beider Eltern. Dazu will das Standesamt eine trifftige Begründung für die Namensänderung und das ist auch mit Kosten verbunden. Nur weil dir eben mal so danach ist, reicht nicht aus.

Warum willst du eigentlich anders als deine Eltern und dein Bruder heißen?

Kommentar von baum00000 ,

Ich werde wegen meines Nachnamens gemobbt und das mit den Kosten is nicht das Problem meine Mutter würde zustimmen mein Vater nicht da is das Problem

Kommentar von Kandahar ,

Auch das Standesamt muss zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community