Frage von ShukaMadoxes, 70

Kann ich den Laptop zurück geben?

Hallo :)

Ich habe vorgestern bei Real einen Laptop gekauft, weil ich mir letztens ein Spiel gekauft hab, dass einen besseren Prozessor und mehr Herz braucht. Auf dem Schild stand das er 2,6 Herz haben sollte, da dachte ich mir das er perfekt wäre und darauf habe ich gekauft. Gestern habe ich mal beim System nachgeschaut, aber dieser hatte nur 1,8 Herz. Kann ich den Laptop deswegen umtauschen? Ich habe auch noch den Kassenbon!

Danke wenn ihr mir eine Antwort geben könntet :D

Antwort
von ASRvw, 28

Moin.

Bevor Du dem Verkäufer den Vorwurf machst, dass die Ware nicht ihrer Auszeichnung entspricht, was ein legitimer Umtauschgrund wäre, klicke mal auf

Start > Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen (Verwandte Einstellungen) > Bevorzugter Energiesparplan > Höchstleistung > Übernehmen

Dann im gleichen Bildschirm bei "Höchstleistung" auf 

Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern > dann nimm dort folgende Einstellungen vor:

Prozessorenergieverwaltung: Minimaler Leistungszustand des Prozessors und Maximaler Leistungszustand des Prozessors jeweils 100%

BTW: Mit den Einstellungen solltest Du allerdings nur bei Netzstrom arbeiten. Ein Akku hält diese Einstellung nicht lange durch.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Jensen1970, 19

Bei Real kein Problem sag Fehlkauf Kassenzettel wäre nicht schlecht , zurücksetzen solltest du ihn aber noch  .   

Antwort
von Aliha, 41

Kein Verkäufer muss eine im Laden gekaufte einwandfreie Ware zurücknehmen. Tut er es trotzdem, dann aus Kulanz. Da du also kein gesetzliches Rückgaberecht hast, musst du in dem Laden nachfragen ob sie das Teil zurücknehmen. Auch musst du die Bedingungen, z.B. nur gegen Gutschein o.ä., akzeptieren.

Kommentar von ShukaMadoxes ,

Sind sie nicht dazu verpflichtet eine Ware zurück zu nehmen, wenn es die falsche ist?

Kommentar von Aliha ,

Nein, sie sind nur verpflichtet eine Ware zurückzunehmen wenn sie fehlerhaft ist. Wenn du dir ein 75 PS Auto kaufst, kannst du es auch nicht zurückgeben mit der Begründung dass du lieber 120 PS hättest.

Danke.
Ich versuche es morgen trotzdem mal.Vielleicht sind sie so nett und verstehen es. Fragen schadet nie :)

Antwort
von SYSCrashTV, 27

Ich gehe mal davon aus, dass du da falsch nachgeschaut hast, dann 1. wird die Taktanzahl in GHz angegeben und nicht in Hz. Wo hast du denn die Taktrate eingesehen? Solltest du sie im Task-Manager eingesehen haben ist es normal, dass dort nicht immer 2,6GHz steht, schließlich taktet dein Prozessor nicht immer auf Maximum wenn nicht notwendig.

Um welches Gerät / Modell geht es denn genau?

Kann nicht sein das ich falsch liege, weil ich mit meiner Mutter und der Verkäuferin nachgeschaut habe. Ich habe einen Lenovo G70-35 gekauft.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Sofern das auf dem Kassenbon auch ein G70-35 ist kannst du da nichts tun. Sprich mit einem Verkäufer und schildere ihm das Problem. Solltet ihr euch nicht einigen kannst du ja weitere Schritte einleiten.

Antwort
von noname68, 29

lustig, der laptop mit den zwei herzen!

wenn du dich blamierren willst, dann geh wieder hin. laptops und spielen ist so wie mit einem kinderfahrrad an der tour de france teilnehmen; geht, aber nie erfolgreich.

die dinger sind auf energiesparen im mobilen einsatz getrimmt, daher auch immer die ergänzung bei den cpus: "M" (für mobil). die sind so getaktet, dass sie immer nur so viel power abgeben, wie benötigt wird. wenn deine anzeige bei 1,8 GHz (gigahertz - mit "tz" und dem faktor 1:1.000.000) stand, dann hast du in dem moment auch nur ein teil seines potentials genutzt.

ob du auch auf lange sicht mit exzessivem spielen freude haben wirst, ist zu bezweifeln, entweder ruckelt es oder die kiste wird so heiß (unzureichende kühlung, weil volumen zu gering) dass sie sich abschaltet oder irgendwann den geist komplett aufgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten