gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich den Job ablehnen?

gefragt von firneregiel am 16.08.2009 um 12:50 Uhr

Hallöchen,

Das Amt hat mir ein Jobangebot zugeschickt, auf das ich mich auch beworben habe. Nachdem ich eine Woche lang eine Schulung in dem Betrieb mitgemacht habe, folgte noch eine Woche Probearbeit.

In dem Jobangebot steht unter anderem "Telefonische Kundenbetreuung von bestehenden Kunden sowie Neukungen". Der Betrieb sucht einen Callcenter-Agent und von Kundenbetreuung habe ich in der einen Woche nun überhaupt nichts mitbekommen. Das einzigste was ich gemacht habe, ist das Telefonbuch hoch und runtertelefoniert um irgendwelche Termine für die Außendienstmitarbeiter auszumachen. Nicht falsch verstehen, der Betrieb hat - so wie es für mich aussieht - noch gar keine Kunden. Und unter einem "Callcenter" verstehe ich auch etwas anderes als ein Büro mit 2 Telefonleitungen und mit 2 PC's von denen der Chef einen hat und der "stellvertretende" Chef einen hat. Außerdem versucht der Betrieb seit Mai (so wie ich das auf einen den vielen Zettel, die ich abtelefonieren muss, gesehen habe) jemanden der diese Aufgabe übernimmt. Das komische an der ganzen Sache ist, es waren mindestens 5-10 Mädels bereits da, haben die Schulung mitgemacht, eine bis vier Wochen zur Probe gearbeitet und wurden dann nicht genommen. Stellt das Arbeitsamt unwissentlich kostenlose Mitarbeiter die die Listen abtelefonieren?

Kann ich diesen Job ablehnen, sollten sie mich nehmen wollen? Welche Begründung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsamt x 1.196 Probearbeit x 22 Jobangebot ablehnen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 16. August 2009 12:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, Du kannst den Job ablehnen, denn was die Firma da macht, nennt man "Kaltaquise" und das ist definitiv per Gesetz verboten!!

Du brauchst keine Tätigkeiten annehmen, bei denen Du Dich strafbar machen würdest!

Weitere gute Antworten

sarrex
beantwortet von sarrex am 16. August 2009 12:56
1x

da würde ich mich beim amt beschweren....das sind ja bald zustände wie in einer bananenrepublik

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 16. August 2009 13:02

...in der wir uns wohl schon befinden...

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 16. August 2009 13:07

yap,aber das wird noch vehemment bestritten^^

anonym
beantwortet von mig112 am 16. August 2009 12:53
1x

Das ist keine Arbeit, sondern eine Farce!!

Außerdem ist es seit neuester Rechtsprechung ILLEGAL, irgendwelche Leute akquisitorisch anzurufen...

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 16. August 2009 12:52
1x

Sehr dubiose Geschichte! Ich würde ablehnen! Sag denen, dass dir das nicht liegt! Und erzähl dem Amt auch diese merkwürdige Geschichte!

shuttheFUp
beantwortet von shuttheFUp am 16. August 2009 12:51
1x

keiner zwingt dich zum arbeiten

anonym
beantwortet von zitscherle am 5. November 2009 14:25
0x

Aussuchen kann man es sich heute nicht. Man kann höchstens der Arbeitsagentur mitteilen, dass diese Firma immer gleich gesagt bekommen möchte, ob dieser Job wirklich etwas für einen ist. Wenn nicht, braucht man der Arbeitsagentur und der Firma auch nicht's vormachen. Warum sollte man lügen, wenn der Job unseriös oder man keine Erfahrung im CallCenter nachweisen kann!?

Oder am besten beim Vorstellungsgespräch dumm stellen. Dann sehen sie gleich, dass man dafür nicht in Frage kommt.

anonym
beantwortet von firneregiel am 16. August 2009 12:57
0x

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die nicht arbeiten gehen wollen. Ich wäre froh, wenn ich wieder einen Job hätte, aber eben nicht unter diesen Umständen.

anonym
beantwortet von t124terra am 16. August 2009 12:54
0x

Bespreche das Problem mit deinem(r) Arbeitberater(in) die lieben solche Firmen die du da garade besprochen hast.

Wenn es so läuft wie du sagst, hat das Arbeistamt garnichst davon Leute dahin zu schicken.

Gaelenra
beantwortet von Gaelenra am 16. August 2009 12:54
0x

Erzähl am besten deinem Vermittler vom Amt mal von dieser Firma und erkundige dich dort, ob du das wirklich machen musst. Ich persönlich kann dir nur von Call-Center abraten, ist die reinste Ausbeute.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. August 2009 12:53
0x

Du kannst natürlich ablehnen,musst aber mit Geldsperre rechnen!

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 16. August 2009 12:56

Nein, da diese Form von Kundenaquise verboten ist!

Kommentar von 821f8fafa9744d20f6daa6f02fee0b53smalltoedti2000 am 16. August 2009 12:57

ob hier mit einer sperre zu rechnen ist, möchte ich stark anzweifeln. die art der arbeit ist hier doch weitestgehend als nicht rechtskonform anzusehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.