Frage von Susii2003, 62

Kann ich den jenigen anzeigen?

Also wir haben eine Spüle gekauft für unsere neue Küche, aber das Problem ist das sie etwas zerbrochen ist und wir haben das über Ebay bestellt und wir haben heute erst eine Email geschickt ( es kam auch heute an ). Aber wenn der nicht zurück schreibt bzw. keine neue schickt, bekommen wir dann das Geld zurück oder wenn wir das nicht zurück bekommen, könnte man ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 27

Nein, das ist keine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne.

Du kannst Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung auf Basis der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungspflicht verlangen.

Warte erst mal ab, wie der Lieferant reagiert.


Antwort
von aylinkayagirl, 22

Was die Internetseite Seriös? Oder der Verkäufer? Falls sie von ebay gekauft wurde kann man da leider nichts machen. Sobald es aber auch eine Filliale gibt kann man da aber auch hingehen. Gegebenenfalls kanm du ja auch einfach anrufen(falls es eine Hotline gibt)

Antwort
von peterobm, 18

wen willst du wegen Sachbeschädigung anzeigen?

Per Paket bekommen? Pappe war unbeschädigt? Dem Händler genau das so mitteilen, er ist Gewährleistungspflichtig. Am besten mit Fotos dokumentieren. 

Paket wies Beschädigungen auf, hättet ihr das auf dem Frachtbrief vermerken müssen und BEIDE; Lieferant und du unterschreiben müssen, deren Haftptpflicht ist Ersatzpflichtig.

Antwort
von Boyker2, 5

Es liegt ein Schachmangel vor. Muss dein Verkäufer durch eine neue ersetzen oder reparieren soweit es möglich ist ! Geld kannst du jetzt noch nicht verlangen ! Erst nachdem die Nacherfüllung Gescheitert ist !

Viele Grüße

Antwort
von berlina76, 18

Heute angekommen, defekt, Per E-mail mit Bild und Kontaktdaten reklamiert. 

Perfekt.

Gebt der Firma bis Montag zeit sich zu melden. Ansonsten ruft an und fragt nach ob die Reklamation bearbeitet wird und wie der umtausch erfolgt.

Unbedingt die Verpackung und Lieferkarton aufbewahren, falls der Händler den Lieferanten (DHL etc) in Haftung nehmen will.

Antwort
von meini77, 10

Du darfst anzeigen, wen Du willst. Allerdings wirst Du in diesem Fall keine Aussicht auf Erfolg haben.

1.: es handelt sich hierbei nicht um eine Sachbeschädigung, sondern um einen Schaden, evtl. um einen Transportschaden.

2.: ist die Ware beschädigt, habt Ihr Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur). Ist eine Reparatur nicht möglich, habt Ihr Anspruch auf Austausch.

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr die Spüle bei einem Händler gekauft habt. Gebt ihm einfach 2 Werktage Zeit. Wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat, ruft mal an.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community