Kann ich den Bus-Führerschein (mehr als 8 Personen) direkt nach dem normalen Füherschein Klasse B machen, oder wie lange ist die Wartezeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine Wartezeit, aber ein Mindestalter.

Als ich meinen Busführerschein gemacht habe, hatte ich mehrere Leute mit im Kurs, die die Klassen B und C (LKW) quasi gleichzeitig gemacht haben. Die mussten dann bloß erst die Klasse B-Prüfung machen (und bestehen!) und ein paar Stunden oder Tage später die C-Prüfung. Das wäre mit dem Klasse D-Schein (Bus) genau so möglich gewesen. Die waren aber eben da schon alt genug (zu der Zeit waren das 21 Jahre).

Für die Klasse D ist das Mindestalter derzeit 24 Jahre, die eingeschränkte Klasse D1 (max. 16 Sitze, max. 8 m Länge) kann man schon mit 21 machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?