Frage von SM2637, 76

Kann ich den Autopreis für einen Gebrauchtwagen per email verhandeln?

Ich habe das Auto gesehen und mit einem alten Herrn gesprochen, der sich seine Rente in verschiedenen Autohäusern verdient hat. Er hat mich beraten und Defizite, die das Auto verhandelbar machen, klar genannt, so dass ich eine faire Verhandlungsbasis habe.

Ich bin relativ jung und habe nicht den Eindruck, dass es mir im persönlichen Gespräch gelingt, ernst genommen zu werden. Kann ich dem Händler eine e-mail schicken und nur kurz schreiben, dass ich z.B. am 17. Febr. die Summe XY bar vorbeibringen würde und dies mein "letztes Gebot" ist?

Kann das funktionieren?

Antwort
von nurromanus, 25

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, hast Du den Wagen bis jetzt erst gesehen, die "Probefahrt mit Experten" steht aber noch aus. Sobald Du diese Probefahrt machst, dann lernt Dich der Händler ja kennen. Leuchtet mir nicht ein, dass er Dich dann per email ernster nehmen soll, als wenn Du mündlich verhandelst. Er weiss dann doch, wer am anderen Ende an der Tastatur hängt. Lass doch sonst einfach einen der "Experten" der Probefahrt für Dich, in Deinem Sinne, verhandeln.

Antwort
von troublemaker200, 25

nein, ich glaube nicht. So ein Gespräch sollte man vor Ort führen. Warum sollte man Dich nicht ernst nehmen? Du bist der Kunde und willst Deine Kohle dort lassen, die wollen verkaufen. Wenn Du mit guten Argumenten kommst sollte das klappen. Hau rein...

Antwort
von Rizi93, 51

Können ja, nur ist es einfach nur schwachsinnig einen kaufpreis festzulegen, wenn man das Auto nicht genau begutachtet hat.

Kommentar von SM2637 ,

Ich habe das Auto genau begutachtet.

Kommentar von Rizi93 ,

Das wusste ich nicht. Tut mir leid. Grundsätzlich spicht nichts dagegen.

Antwort
von jbinfo, 38

Wer so ein Auto kauft hat schon verloren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar von SM2637 ,

Ein schriftliches konkretes Angebot abgeben, nach Probefahrt mit Experten. 

Dass du es nicht tun würdest, habe ich verstanden.

Kommentar von jbinfo ,

"am 17. Febr. die Summe XY bar vorbeibringen würde und dies mein "letztes Gebot" ist?"

Dein angeblich letztes Gebot per Mail interessiert keinen Händler wirklich.

Fahr hin und spreche persönlich mit ihm. dann werdet ihr euch auch sicher einig werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten