Frage von Forgrimm01, 29

Kann ich den Asus SDRW-08D2S-ULite DVD-Brenner an einem Raspberry Pi 3 benutzen?

Guten Abend, ich verwende ein Raspberry Pi 3 mit Ubuntu Mate als einfachen, kleinen Desktop für meine Musiksammlung.

Nun würde ich gerne einige CDs digitalisieren und auf die SD-Karte importieren; hierfür benötige ich ein externes DVD-Laufwerk (am besten gleich mit Brenner).

Auf meiner Suche bin ich auf den Asus SDRW-08D2S-U Lite gestoßen. Er macht einen hochwertigen und optisch guten Eindruck und bietet auch gleich die Anschlussmöglichkeit für eine zweite USB-Stromversorgung.

Dies bietet sich an, da der Pi bekanntlich nicht genug Strom über USB zur Verfügung stellen kann.

Nun zur zentralen Frage: Wenn ich den USB-Anschluss für die Stromversorgung (dünneres Kabel?) an ein eigenes USB-Netzteil anschließe, welches 2,4 Ampere bei 5 Volt liefert, laufe ich dann Gefahr, den Raspberry oder seinen USB-Port zu beschädigen?**

Eigentlich müsste der Strom "an ihm vorbeifließen" und da es sich um dieselbe Spannung handelt sollte doch nichts passieren? Falls doch, reicht denn die USB-Versorgung des Pi's aus oder hättet ihr eine Alternative Brenner-Empfehlung?

Vielen Dank!

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 21

Eigentlich müsste der Strom "an ihm vorbeifließen" und da es sich um dieselbe Spannung handelt sollte doch nichts passieren? 

das sollte man annehmen, aber ...

Ich habe es nie riskiert, einem USB-Port "von hinten" Spannung zuzuführen.
Einer meiner USB-HUB's können auch extern versorgt werden und lösen das mit einer Schaltbuchse, die die vom PC kommende Spannung ( + Leitung) einfach unterbricht.
Da das DVD-Laufwerk ohnehin nur mit genügend Strom funktioniert, könnten sich die Entwickler eine elegantere Lösung haben einfallen lassen. Die Elektronik wird vom USB-Port gespeist, die Motoren von der externen Spannung.

Das Laufwerk, so denke ich, kannst du kaufen. Vor der Benutzung würde ich aber ein USB-Kabel so präparieren, dass das Laufwerk keinen Strom vom Pi bekommt ( rote Leitung im Kabel auftrennen). Wenn es nur mit der externen Versorgung  funktioniert, dann lass es so.
Wenn nicht (in  cat /proc/partitions wir es nicht angezeigt), dann wird die Elektronik nur über USB versorgt.

Antwort
von Linuxhase, 15

Hallo

Kann ich den Asus SDRW-08D2S-ULite DVD-Brenner an einem Raspberry Pi 3 benutzen?

Natürlich kann man das. Ein aktiver USB-HUB wäre hierbei aber anzuraten.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community