Kann ich den Arzt wechseln während der Behandlung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast grundsätzlich freie Arztwahl. Mich wundert, dass deine Ärztin, wenn sie nicht weiter weiß, dich nicht an einen anderen Arzt überweist. Geh zum einem anderen Arzt. Der sollte die Unterlagen deiner jetzigen Ärztin anfordern, damit nicht alle Untersuchungen wiederholt werden müssen. Möglicherweise musst du die Unterlagen selber holen, weil die Ärzte zwar verfplichtet sind, sie auf Verlangen herauszugeben, aber nicht, die Portokosten zu tragen.

Du kannst immer zu einem anderen Arzt gehen, auch wenn du schon in einer Behandlung bist, aber du musst das dem anderen Arzt sagen, falls du schon Medikamente nimmst. Eine zweite Meinung kann sich jeder einholen, das kann auch helfen.

Es gibt Arztfreiheit. Du darfst Dir ein Arzt Deiner Wahl aussuchen. Wenn die Behandlung nicht von der Krankenkasse explizit genehmigt wurde, dann hast Du da auch kein Stress zu befürchten, wenn Du den Arzt wechselst. Wenn die Behandlung genehmigt wurde, wie zum Beispiel bei Kieferorthopädische Behandlungen, dann solltest Du den Arzt wirklich nur wechseln, wenn es unbedingt sein muss, denn die alten Unterlagen müssen zum neuen Arzt, aber auch da darfst Du die Behandlung bei einen anderen Arzt fortführen. http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof_f%C3%BCr_Menschenrechte

Wenn du denkst das dein Arzt dir nicht helfen kann dann ruf am besten bei einen anderen Arzt an und schildere dein Problem.Die können dir bestimmt sagen ob es geht.Die 10 Euro musst du in diesem Quartal dann nochmal bezahlen.

Klar kannst du wechseln, wenn du glaubst das deine Ärztin dir nicht weiterhelfen kann. Ich denke auch nicht, dass da irgendwer Stress macht :)