Frage von technikfan2015, 26

Kann ich den Apple TV der 3. Generation noch sicher benutzen?

Hallo,

ich habe eine Frage. Apple hat ja den AppleTV der 4. Generation rausgebracht. Nun möchte ich gerne wissen ob ich den der 3. Generation noch sicher benutzen kann. Die Fernbedienung z.B. wird ja, soweit ich weiß per Infrarot verbunden. Kann auf diese Weise nicht jemand einen Virus einschleußen, der mir bspw. den WLAN Schlüssel ausliest? Oder wenn ich eine Bluetooth Tastatur verbinde, kann sich da nicht jemand per Bluetooth einhacken? Ich gehe mal davon aus, das Sicherheitslücken nun nicht mehr geschlossen werden, da Apple ja bei der 4. Generation auf ein neues System setzt?

Das klingt zwar ziemlich Abenteuerlich aber geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Danke schonmal

Antwort
von RaApple, 26

Das jemand deine Tastatur hackt ist eher unwahrscheinlich. Sicherheitslücken gibt es keine und du kannst dir sicher sein, das ''Hacker'' eher an anderen Daten Interesse haben. 

Antwort
von XXXNameXXX, 19

Es kommen imernoch updates für die älteren

Kommentar von technikfan2015 ,

Echt, cool. Weißt du was genaueres? Wie lange? 

Antwort
von TTUUCCII, 22

Es werden weiterhin Updates kommen

Kommentar von technikfan2015 ,

Woher weiß man das und wie lange? Kann ich das Teil also bis Neujahr noch sicher benutzen?

Kommentar von TTUUCCII ,

gehe ich stark von aus. z.b. hat das iphone 5 auch das neuste OS obwohl es mehrere Jahre auf dem Buckel hat

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & ios, 17

Sicherheitslücken sind eigentlich keine bekannt, und da das Gerät weder die Möglichkeit zur Installation von Software noch einen Web-Browser bietet, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass jemals eine mögliche Schwachstelle auftritt, die in irgendeiner Form ausgenutzt werden könnte.

Wenn natürlich gravierende Sicherheitslücken in den verwendeten Bluetooth- und WLAN-Standards entdeckt werden, sieht das anders aus. Aber da würde ich mir mal keine Sorgen machen...

Falls du die Versorgung mit aktueller Software und eventuell Sicherheitsupdates meinst, brauchst du dir erst Recht keine Gedanken zu machen, schließlich wird die 3. Generation des Apple TV ja sogar noch von Apple als günstigere Alternative zum neuen Modell verkauft.

Aber selbst wenn nach Verkaufsstopp noch Sicherheitslücken entdeckt werden sollten, dürften diese zunächst auch weiter geschlossen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten