Frage von holaaaa85, 43

Kann ich Decortin 5 mg nach 7 Tagen absetzen?

Ich habe vor 2 Wochen Decortin aufgrund von Heuschnupfen verschrieben bekommen. Ersten 3 Tage 20 mg, danach 15mg 3 Tage, 10mg 3 tage und 5mg für 12 Tage. Ich nehme jetzt seit 7 Tagen 5mg und würde es gerne absetzen. Bin ab dem Donnerstag im Urlaub und möchte dann ungerne die Nebenwirkungen eines Entzuges im Urlaub haben. Durch die Einahme von 5mg habe ich das "Ausschleichen" ja schon in die Wege geleitet.

Also meine Frage, muss ich die 5 Tage weiternehmen oder kann ich es ab morgen lassen?

Danke! :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MatthiasHerz, 23

Wenn den Wirkstoff nicht in der vorgeschriebenen Menge bis zum Schluss nimmst, könntest leicht einen Rückfall bekommen.

Wenn das Medikament vorzeitig absetzen willst, solltest den verschreibenden Arzt danach fragen.

Antwort
von almutweber, 10

du kannst zwei Tage 2,5 mg nehmen, dann vielleicht noch einen Tag noch mal teilen, also nur noch einen "Krümel" einnehmen. Dann sollte nichts passieren. Habe ich auch schon so gemacht. Du kannst aber auch davon ausgehen, dass auch jetzt schon nichts passiert, wenn du absetzt, denn 5 mg sind ja schon sehr wenig und du hast quasi schon ausgeschlichen.

Antwort
von Hexe121967, 27

wo ist denn jetzt das problem, die tabletten bis zum schluss zu nehmen?  

Kommentar von holaaaa85 ,

Hey, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Bin ab dem Donnerstag im Urlaub und möchte dann ungerne die Nebenwirkungen eines Entzuges im Urlaub haben, falls es Nebenwirkungen gibt!

Kommentar von Hexe121967 ,

ich hätte viel mehr angst vor einem rückfall und würde auf jeden fall meinen arzt um rat fragen ehe ich irgendwas ausprobiere.

Antwort
von Nunuhueper, 13

Ja, Du kannst die Tabletten schon nach 7 Tagen "Ausschleichen" absetzen.

Deine eigene Cortisol Produktion kommt dann wieder "in Gang", ohne Nebenwirkungen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community