Frage von area85, 18

Kann ich Daten über die URL automatisch in ein Formular eingeben?

Ich habe ein Webportal (https://www.e-datagate.de/edg/gw/fahrerapp/app/index.html?) und hier zwei Eingabefelder (?Tournummer und ID-Kartennummer).

Weiß jemand wie ich über eine Erweiterung der URL die Daten direkt bei dieser Seite ausfüllen kann?

URL?Tournumer=1234&ID-Kartennummer=1234

geht leider nicht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke!

Antwort
von regex9, 3

Es kann nicht über die URL funktionieren, sonst wäre das Captcha am Ende des Formulars ja sinnlos. Zwar verfügt der form-Tag über kein offensichtliches action-Attribut, jedoch ist anzunehmen, dass die Daten via POST versendet werden.

Um die Seite ausfüllen zu können, musst du über die Seite crawlen und die Daten (z.B. via JS) in die einzelnen Felder eintragen lassen. Die Hürde dabei ist, an dem Captcha vorbeizukommen und nicht als Robot spezifiziert zu werden. Auch das Absenden des Formulars muss dann getriggert werden (bspw. via Klick auf den Login-Button).

Antwort
von Balco, 12

Wie ist diese Seite programmiert? Ich kenne zwei mögliche Varianten um das umzusetzen:

1. Einfügen der Daten über den Server (z.B. mit PHP)
  2. Einfügen der Daten durch den Client (JS)

Für die erste Variante müsstest du den Server-Code so bearbeiten, dass er die Felder bereits ausgefüllt an den Client sendet, bei der zweiten Variante würde der Client die Felder selbst mittels JS ausfüllen.

Kommentar von area85 ,

das weiß ich leider nicht. Das ist die Seite eines Kunden, dem wir div. Daten melden müssen. Ich würde das melden gerne vereinfachen.

Kommentar von Balco ,

Dann wirst du da nicht viel machen können. Diese Funktionalität muss auf der Seite implementiert sein, dass es so funktioniert, wie du das gerne hättest.

Eine andere Möglichkeit wäre es, bei jedem Seitenbesuch ein Skript aufzurufen, welches die Daten einfügt. Dies müsste jedoch auch jedesmal von Hand gemacht werden und ist somit auch nicht einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community