Frage von ChrisH1970, 27

Kann ich Daten aus SAP ziehen für mein Java-Programm?

Ich bin ein Einsteiger in der Programmierung und würde gerne etwas "nachprogrammieren".

Im Rahmen meines Praktikums, kam ein Mitarbeiter auf mich zu, der einen Datenstamm aus SAP nach Excel importiert hat und dort mit Pivot Tabellen, wenn-dann etc. herumprobiert hat. Von der Datengröße geht aus auch in den großen Bereich von mehr als 100.000 Daten.

Jedoch muss man immer noch viel herum klicken, bis man zum Ergebnis kommt. Ich soll das jetzt in Java mit einer schönen Oberfläche hinbekommen. Bis jetzt habe ich nur Programme geschrieben, die nicht wirklich eine Datenbank etc. benötigt haben.

Ich kann mir das gerade schwer vorstellen. Ich hoffe Ihr konntet in etwa das Problem herauslesen und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 9

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf SAP-Daten zuzugreifen.

Option 1: Du verwendest den JCO (JavaConnector), mit dessen Hilfe kannst du auf BAPIs Zugreifen.

Option 2: Mithilfe von JCO ein Server-Programm Registrieren, welches von SAP aufgerufen werden kann. Hier durch muss aber die Datenübergabe aus dem SAP heraus angestoßen werden.

Option 3: Zugriff auf die Datenbank dahinter. Sofern als Datenbank ein MSSQLServer zur verfügung steht, kannst du eine Datenverbindung via JDBC herstellen.

Antwort
von wolfgang1956, 15

Im Rahmen meines Praktikums, kam ein Mitarbeiter auf mich zu, der einen Datenstamm aus SAP nach Excel importiert hat …

Eigentlich soll man als Praktikant das Arbeitsleben kennen lernen und nicht wegen solch „besch…“ Aufgabenstellungen Praktikanten die Arbeit erledigen lassen; selbst wenn du kurz vor deinem Diplom stehst!