Frage von atlanta36, 12

Kann ich das so formulieren, Grammatik/Formulierung?

Sehr geehrter Herr Dr. XXXXX,   wie mit Herr. Dr. XXXXXbesprochen wende ich mich an Sie, um einen Termin für mein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Darum geht es um mein Praxissemester XXXX, welches ich gerne bei Ihnen machen würde. 

Antwort
von Quesny, 2

Nach dem "besprochen" muss ein Komma stehen und das mit dem "darum geht es" kann man auf keinen Fall schreiben. Außerdem ist das "machen" etwas umgangssprachlich und ich glaube, bei dem zweiten Mann muss es "Herrn" heißen, das ist ja Dativ, in jedem Fall kommt danach kein Punkt.

Wie wäre es so:

Sehr geehrter Herr Dr. XXX, wie mit Herrn Dr. XXX besprochen, wende ich mich (hiermit) an Sie, um einen Termin für (m)ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, da ich gerne mein Praxissemester XXX bei Ihnen absolvieren würde.

Oder so:

(...) um einen Termin für (m)ein Vorstellungsgespräch bezüglich meines Praxissemesters XXX(, welches ich gerne bei Ihnen absolvieren würde,) zu vereinbaren.

Das "hiermit" ist keine Pflicht, aber bei schriftlichen Dingen ist es sehr üblich. Insbesondere bei der zweiten Version würde ich "ein" statt "mein" schreiben, denn dass das Semester deines ist, okay, aber das Vorstellungsgespräch, nun ja... Und dass du es dann wohl da machen willst, sollte klar sein, kann man also auch weglassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten