Frage von Yanavii, 24

Kann ich das noch umtauschen lassen (Geld)?

Hallo Leute,

ich habe bei mir zu Hause beim Ausmisten einen 20 Schilling-Schein, und einen 100 Sto Korum (???)-Schein gefunden. Ich weiß nicht wie alt diese Währungen sind, aber könnte ich damit zur Bank gehen und die noch umtauschen lassen in Euro? und weiß jemand zufällig wie viel das wären?

Danke im Vorraus.

Antwort
von DeeDee07, 13

Das kannst du tun, viele Euro darfst du allerdings dafür nicht erwarten. 20 österreichische Schilling sind ca. 1,50 Euro, die 100 tscheschischen (oder tschechoslowakischen) Kronen dürften auch nur einen einstelligen Eurobetrag ausmachen. Ich würde das Geld lieber bewahren, vllt. ist es ja mal später für Sammler mehr wert.

Antwort
von Omikron6, 15

"Sto Korun" 100 Kronen. Stammt aus der ehemaligen Tschechoslowakei. Bei Banken geht ein Umtausch nicht mehr. Wird aber auf ebay angeboten.

Antwort
von Tannibi, 9

In Deutschland kann man ehemalige Währungen bei Filialen der LZB umtauschen. In Österreich gibt es bestimmt auch sowas. 20 Schilling sind etwa 1, 50 EUR.

Antwort
von Ninombre, 18

ich glaube die Mühe kannst Du Dir sparen. 20 Schilling sind etwa 1,50 EUR

https://www.gutefrage.net/frage/geld-gefunden--sto-korun beantwortet die andere Währung. Eine deutsche Bank nimmt das sicherlich nicht und die Reise nach Tschechien lohnt das eher wohl auch nicht

Antwort
von AnnEBrand, 6

Hallo,

bei ausländischen Währungen ist die emittierende Zentralbank zuständig. In einigen Ländern ist jedoch selbst die Zentralbank nicht mehr bereit die alte Währung anzunehmen. Italien, Griechenland, Frankreich und Finnland nehmen bereits seit Jahren keine alten Devisen mehr an.

Selbst wenn deine Scheine noch umtauschfähig sind lohnt sich der Aufwand nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten