Frage von SpaghettiBolo, 71

Kann ich das Netzteil trotzdem nehmen?

Ich möchte mir einen Audioverstärker holen, für den ich laut Hersteller ein 12Volt Netzteil brauche, habe hier aber nur 5V,7,5V und 19V, kann ich irgeneins davon trotzdem nehmen oder muss ich ein neues kaufen sonst geht es nicht oder geht kaputt? Habe leider keine Ahnung davon.

Antwort
von Zoechi366, 32

Eigentlich müsste es möglich sein wenn du das 5V und das 7,5V Netzteil gemeinsam verwendest aber dies sollte man nicht ohne das notwendige Wissen machen. 
Sofern du einen Audioverstärker fürs Auto meinst, wäre mehr Spannung auch nicht das Problem, da die Spannung im Auto sowieso nicht 100% konstant ist aber auch hier sollte man ohne das Wissen nichts machen. 

Die beste und sicherste Lösung ist einfach das richtige Netzteil zu kaufen. 

Kommentar von SpaghettiBolo ,

Hole mir so einen kleinen HiFi Verstärker um Boxen dran anzuklemmen und das soll nur so für 2 Tage die Woche dienen, um im Garten bisschen Musik abzuspielen. 2 Netzteile gleizeitig würde ich nicht hinbekommen, da muss ich mir wohl extra eins dazu kaufen, weil der Verstärker nur mit Verbindungskabel zu Autobatterie kommt. Trotzdem Danke!

Kommentar von Zoechi366 ,

Für was benötigst du ein Netzteil wenn du eh eine Autobatterie hast? 

Kommentar von treppensteiger ,

2 Netzteile zu nutzen, ist gar nicht so schwer, die müssen nur beide etwa den gleichen Strom liefern können. Dann verbindest du einmal minus mit plus des anderen Netzteils, und die beiden freigebliebenen sind deine 12,5V Anschlüsse.

Sind das auch alles Gleichspannungsnetzteile?

Kommentar von Zoechi366 ,

Aber falls er mal mehr Leistung braucht, würde ich gleich ein ATX Netzteil empfehlen. Kann genug Strom bringen und hat auch alle gängigen Spannungen (evtl. für eine USB Port, zum Laden deines Handys). 

Antwort
von Charlybrown2802, 47

kannst du keins von nehmen, die kleinen sind zu schwach, dann rauskommen, das andere ist zu stark, dann wird der verstärker durchbrennen

Antwort
von vikodin, 46

nein bei der spannung musst du dich an die angaben halten... wenn das gerät 12V/1A braucht dann muss das netzteil 12V und mindestens 1A liefern wenn es mehr Ampere kann ist nicht schlimm weniger geht wiederum nicht... 

Kommentar von SpaghettiBolo ,

Es braucht 12V1A also kann ich auch problemlos einen 12V 5A verwenden?

Kommentar von vikodin ,

in der regel ja. das netzteil kann bis 5A "belastet" werden... wenn der Verbraucher nur 1A braucht dann auch gut

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

nein, du brauchst schon eines das auch 12 volt liefert und zwar mindestens so viele ampere, wie der verstärker braucht...

lg, Anna

Antwort
von Networking, 31

Nein.
Du brauchst ein 12V Netzteil.

Lg

Antwort
von NullusNull, 23

Ich denke auch ein 12 V Netzteil ist das richtige!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community