Frage von McMickey, 97

Kann ich das Kindergeld auch für kleidung benützen?

Hallo ich wollte wissen ob ich vom Kindergeld auch shoppen darf meine Mutter bekommt 330€ monatlich und will mir nichts davon geben sie sagt immer das es für Essen ist aber ich esse nicht jeden Monat für 330 € Also finde ich da ist etwas faul 😡 Was meint ihr? LG.

Antwort
von turnmami, 25

Das Kindergeld steht deiner Mutter zu. Es wird bezahlt, um den Eltern den Unterhalt für die Kinder zu erleichtern.

Das Kindergeld ist nicht dazu da, um von den Kindern vershoppt zu werden und die restlichen Kosten den Eltern/der Mutter zu überlassen.

Rechne dir doch mal aus, was dein Leben kostet. Das besteht nicht nur aus Essen, sondern auch Wohnung, Strom, Wasser, Internetkosten, Müllabfuhr usw.. Da reicht dein Kindergeld bei weitem nicht aus!

Antwort
von beangato, 52

Nein, Du darfst Dir nichts vom Kindergeld kaufen.

Du isst zu Hause, hast ein Dach über dem Kopf, verbrauchst Strom und Wasser -  für all das gubt es das Kindergeld. Und für Kleidung - Du wirst ja nicht nackt rumlaufen, oder?

Antwort
von Hazelnut119, 49

Das Kindergeld bekommt deine Mutter auf ihr Konto und darf nach ihrem Ermessen das Geld für dich ausgeben...das bedeutet nein...du darfst es nicht einfach zum shoppen ausgeben ;) du kannst dir ja mal ausrechen wie viel Geld du deine Mutter im Monat kostest ....Strom...Wasser....Miete....Essen...Hygiene...Taschengeld...Geburtstag...Weihnachten...Ostern.....usw....glaub mal da kommt weit mehr als das bissl kindergeld zusammen :) wenn du mehr Geld benötigst geh doch mal einem kleinen Nebenjob machen....Zeitung austragen oder so ;) 

Antwort
von SupraX, 45

Kindergeld ist kein staatliches Taschengeld für dich. Macht doch einen Deal, sie gibt dir das komplette Kindergeld und dafür zahlst du alle Kosten die du verursachst (Anteilig Strom, Wasser, Miete, Kleidung, Schulsachen, Essen etc.) einfach selbst. Und bei 330€ (Für KIG ein etwas seltsamer Wert) muss deine Mutter wenigstens 2 Kinder haben. Du musst es also noch teilen.

Antwort
von marshmalloooow, 44

Miete, Strom, Essen, Trinken, HygieneArtikel, Versicherung, Schulsachen, Fahrkarten, Sportvereine... usw... was meinst du, was da zusammen kommt? wieso bekommt sie 330 euro? Kindergeld sind doch nur 190. Oder meinst du Unterhalt? Der geht aber für die selben Sachen drauf. Wenn du deine eigene Wohnung hast und in Ausbildung bist, kannst du einen Abzweigungsantrag bei der familienkasse stellen, dann geht Geld auf dein Konto. Shoppen wirst du wahrscheinlich nur einmal und dann merken, dass dein Bauch knurrt. 

Antwort
von Syrinxxxx, 52

Es ist für Essen und Trinken Klamotten Taschengeld usw.

Antwort
von Karaseck, 42

Sie kann das Geld so verwalten wie sie es für Richtig erachtet. 

Antwort
von lkaso, 39

Du bist echt nicht mehr ganz dicht !
Das Geld geht ja nicht nur für dein Essen weg...

Kommentar von McMickey ,

Du verstehst die Lage nicht aber trotzdem Danke!

Kommentar von lkaso ,

Dann erkläre mir deine Lage doch bitte.

Antwort
von Kuno33, 67

Es gibt keine Vorschriften, wofür das Kindergeld zu verwenden ist. Bei zu Hause lebenden Kindern, soll es den Eltern erleichtern, die Kinder zu versorgen. Deine Eltern kaufen sicher nicht nur Essen für Dich ein, sie zahlen ja auch Miete für die Wohnung, die auch von Dir genutzt werden kann. Sicher stellen sie Dir auch viele andere Dinge zur Verfügung. Da sind 330 € im Monat nicht viel. Das Kindergeld beträgt übrigens nur 190 €.

Antwort
von ichausstuggi, 34

Hallo McMickey,

du sagst es ja selbst: "meine Mutter bekommt" das Kindergeld - und nicht du!

Deine Mum zieht dich groß, zahlt Strom, Miete, Heizung, Essen, Kleidung, Schulsachen usw. und dafür bekommt sie vom Staat bzw. der Kommune das Geld.

Es ist also nicht dein Geld, das du fürs Shopping verwenden darfst. Wenn dir deine Mum einen Teil davon abgibt (meine Mum gab mir ab 16 J. das Kindergeld als monatliches Taschengeld), dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten