Angenommen meinem Mann und mir passiert ein tödlicher Unfall. Ich vermute mal unsere Eltern (Großeltern der Kinder)würden beide die Kinder gerne nehmen. Es würde ein riesen Streit aufkommen. Für uns ist es jedoch ganz klar, wo unsere Kinder hinkommen sollen, wenn uns etwas passiert. Wo und wie kann man das festlegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Generell könnt ihr das natürlich festlegen, im Testament zum Beispiel.
Im Ernstfall wird aber später vom Psychologischen Dienst des Jugendamtes die Eignung dieser Person/en geprüft.
Wobei erfahrungsgemäß Großeltern recht gute Karten haben, wenn sie noch nicht allzu gebrechlich sind.

Mann kann dies auch in einer Patientenverfügung festlegen. Das Testament sollte aber die höhere Rechtsform besitzen. LG
Es gibt ja sicherlich auch noch Paten?!
Paten haben zwar keine offiziellen Aufgaben, aber Sinn und Zweck bei der Auswahl der Paten sollte meiner Meinung nach unter diesem Aspekt gewählt werden. Jedenfalls habe ich das so gemacht.
Kann ramir49 und Westi nur zustimmen - welches von den beiden Grosselternpaaren dann aber in Frage kommt, hängt nicht nur vom Alter, sondern auch in sehr hohem Mass davon ab, wie eng das Verhältnis zum Kind ist. Letztlich ist immer das Kindeswohl entscheidend. Ab 14 Jahre werden die Kinder immer angehört, und sehr oft ist ihr Wille entscheidend.
Wenn die Knder getauft wurden, haben sich doch Paten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus könnt ihr eine schriftliche Verfügung treffen, die am besten über einen Notar laufen sollte, damit es keine Überraschungen und Quertreiber gibt - schließlich geht es ums KINDESWOHL !
Ja, ebr es gibt ja 2 Großelternpaare. Und wir wissen sicher, dass sie NICHT zu den einen, sondern zu den anderen sollen!
deswegen ja das Testament, wo ihr das festlegen könnt!!