Frage von Logdash, 47

Kann ich das Gerät direkt einschalten?

Bei den meisten Elektrogeräte mit Akkus (Handy Lautsprecher etc.) Steht in der Anleitung das man Das Gerät vor dem ersten laden einmal komplett aufladen muss, ist das wirklich so oder ist das egal kann man es also direkt einmal einschalten und testen? Denn wenn man z.B. bei Media Markt ein Handy kauft und die einem die sim Karte rein stecken und es einrichten schalten die es ja auch einfach ein ohne es vorher aufzuladen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von daCypher, 22

Ich schalte die Geräte auch meistens kurz an, um sie auszuprobieren. Kann einfach nicht so lange warten. So lange du den Akku nicht komplett leer spielst, dürfte das auch kein Problem sein.

Danach solltest du es trotzdem am besten die ganze Nacht laden, auch wenn es nach einer Stunde schon anzeigt, dass es voll ist. Das dient dazu, dass die Ladeelektronik kalibriert wird und es dir den richtigen Akkustand anzeigt.

Antwort
von Wumpratte, 22

Ob du das kannst weiß ich nicht. Aber das ist nicht "schädlich" für das Gerät.

Antwort
von dvdfan, 22

Ich schalte grundsätzlich alle Accu-Geräte vor ihrem ersten Laden an. Manche sind komplett leer andere sind fast halbvoll. Ich bin mit Memory-Effekt aufgewachsen und lade Accus erst, wenn sie leer sind. (Also wenn sie aus gehen.) Meine Accus halten lange. 

Antwort
von Puzzlesolvers, 13

Eigentlich ist es nicht schlimm für das Handy aber das Handy hat meist nur so 10% und deshalb bringt es mehr das Handy Aufzuladen

Antwort
von Ifm001, 12

... und Du meinst jetzt tatsächlich, dass die Mediamärktler es besser wissen, als der Hersteller? Und dass es den Mitarbeitern in solchen Märkten sch... egal ist, dass das Eigentum ihres Arbeitgebers schneller kaputt geht, erscheint dir weit hergeholt?

Antwort
von Wuestenamazone, 19

Der Akku ist meist aufgeladen. Mach ich auch immer so.

Kommentar von Logdash ,

direkt anschalten oder erst aufladen?

Antwort
von jirri, 26

Es geht um die Funktion - Akkubetriebene Geräte funktionieren nur mit Strom - bei der Initialisierung darf es keine Unterbrechung geben - könnte Totalausfall bedeuten.

Bei elektrischern Geräten im Allgemeinen soll zuerst die Zimmertemperatur das Gerät aufwärmen, damit eventuelles Kondenswasser in die Luft übergeht.

Hat in beiden Fällen einen tieferen Sinn.

Kommentar von Logdash ,

ich verstehe leider den Zusammenhang mit meiner Frage nich

Kommentar von jirri ,

Wenn es einen leeren Akku hat könnte beim ersten Einschalten ein defekt entstehen. Was spricht dagegen erstmal den Akku zu laden ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten