Frage von Juliaaa0815, 60

Kann ich das geld für mein kaputtes handy von meiner mitschülerin verlangen?

Hallo (: Ich habe ein problem.. Ich habe mir vor längerer zeit das iPhone 6 gekauft. Ein paar monate später hat es eine klassenkameradin runter geschmissen. Auf dem ersten blick war nichts kaputt doch ca nach einer woche bin ich drauf gekommen dass es doch einen schaden hat. Ich habe sie dann ein paar tage später angeschrieben (weil grad ferien waren und der "unfall" am letzen schultag passiert ist). Sie hat gleich sehr abweisend reagiert und gesagt es sei nicht ihre schuld weil das handy da noch nichts hatte.. Dann hab ich das handy bei apple care umgetauscht und statt einem 'neuwertigem' wie sie es nennen, ein fehlerhaftes bekommen (die kamera is hin). Das ganze ist jt 3 monate her. Kann man da rechtlich noch was machen? Also noch mal umtauschen oder das geld von meiner mitschülerin verlangen? (Es gibt übrigens auch zeugen, aber mein klassenvorstand meinte, dass sie das nicht zahlen muss, weil ich es meiner mitschülerin erst eine woche nachdem sie mein handy runtergeschmissen hat, mitgeteilt habe..) Bitte um rasche hilfe Eure Juliaaa0815

Antwort
von Apfel2016, 39

Ihr hättet das gleich bei ihrer Versicherung angeben können, jetzt drei Monate später kann man da nichts mehr machen. Wende dich nochmal an Apple und versuch es da umzutauschen. Aber wirklich richtig ist das auch nicht- wie gesagt bei solchen Sachen gleich die Haftpflicht verständigen.

Antwort
von tuedelbuex, 24

Dein Problem wird es sein, nachzuweisen, dass die Schäden von diesem Sturz stammen, den die Klassenkameradin verursacht hat. Es wurde ja zunächst (wahrscheinlich vor anderen Klassenkameraden als Zeugen) kein Schaden festgestellt....womit es in den Bereich des Möglichen rückt, dass es Dir noch einmal heruntergefallen sein könnte.....Durch den Umtausch gegen ein ebenfalls defektes Telefon hast Du den Hergang nicht unbedingt "nachvollziehbarer" gemacht.....Ihr hättet das Telefon gleich durchchecken und eine evtl. Reparatur über die Haftpflichtversicherung ihrer Eltern abwickeln können/sollen.....wozu es wahrscheinlich jetzt zu spät ist (gerade wenn ihr Euch aufgrund des Vorfalles zerstritten habt....)

Antwort
von Blacklight030, 25

Es gibt Zeugen dafür, dass es runter gefallen ist, nicht aber dafür, dass es kaputt war danach. Ich verstehe die Haltung der jungen Dame. Vielleicht haben die Eltern eine Haftpflichtversicherung, dazu brauchst Du aber dieses Handy, welches nun weg ist. Somit ist das Thema für Euch vorbei leider

Antwort
von Tuehpi, 19

Dann hab ich das handy bei apple care umgetauscht und statt einem 'neuwertigem' wie sie es nennen, ein fehlerhaftes bekommen (die kamera is hin)
Ernsthaft? Du bekommst ein defektes Austauschgerät, denkst dir "Och nööö" , behälst es, und willst jetzt noch deiner Schulfreundin damit kommen? Rechtlich? Oh man. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten