Frage von Dombra, 138

Kann ich das Fahrrad als Junge fahren?

Hallo, ich will mir ein Fahrrad kaufen und wollte fragen, ob ich dieses Fahrrad als 16 Jähriger fahren kann. In meiner Umgebung gibt es nicht die beste Fahrräder deswegen.

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 32

Das ist keine Mädchenrad wegen der Farbe, ich habe auch lila Räder, sondern wegen der Form. Normalerweise sitzt beim Mountainbike der Sattel höher als der Lenker, jedenfalls wenn man auch bergauf  fährt. So hat man die meiste Kraft. 

Bei diesem Rad sitzt der Lenker hoch und nicht weit vor der Lenkstange. Der Sattel ist tief, obwohl das Sattelrohr schon weit rausgezogen ist. Das macht das Rad bequem wie ein Hollandrad  aber eben auch unsportlich.

Es ist außerdem davon auszugehen, dass die verbaute Technik etwas für Mädchen ist. Das Hinterrad wird nicht viel aushalten, die Federgabel ist mehr zur Zierde da. Es werden aber leider keine Angaben zur Technik gemacht.

Auch Mädchen hätten an diesem Rad keine echte Freude, denn die lieben es nicht, mit hochroter Birne hinter den anderen herzustrampeln. Sie sitzen vielleicht gut drauf, doch das Rad ist schwer und die grobstolligen Reifen bremsen.

Es ist dazu mit 300 Euro viel zu teuer für ein gebrauchtes Rad dieses Typs. 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Achso, vergessen: Die Bremsen sind auch Schrott.

Antwort
von kojolo, 40

Du kannst es doch einfach mit Sprühfarben Ansprühen zumindest an den lila farbenen stellen musst den Bereich darum einfach ankleben

Kommentar von Dombra ,

Ja habe ich auch gedacht

Antwort
von Dombra, 65

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-zarena-damen-26-zoll-mountainb...

hier nochmal die anzeige

Antwort
von starkolinchen, 50

Ja sieht schön aus viele Jungs haben solche fahrräder

Antwort
von free12345, 43

kommt ganz drauf an ob du fahrrad fahren kannst ? wenn nicht dann kannst du es auch nicht fahren 

Antwort
von Otilie1, 32

klar doch , spricht nix dagegen

Antwort
von LeoAlexander08, 41

Ich finds gut, also klar kannst es fahren

Antwort
von tlum00, 28

Auf jedenfall!

Antwort
von asiawok, 18

Dazu gibt es kein verbot