Frage von Entwicklerzzz, 24

Kann ich das Essen dass nicht mehr gueltig von Supermerkte haben?

Wass passiert mit Produkten die Supermerkte nicht verkaufen haben? Ich war am Samstag vor ein paar Minuten von dem schluss im Supermarkt. Es war viele Produkte die entweder heute Abend oder morgen nicht mehr gueltig sind. Am Montag duerfen sie nicht mehr das verkaufen. Ich wuerde gerne essen etwas was nur vor ein paar Tagen abgelaufen. Darf ich das machen oder wuerden sie das lieber wegschmeißen als die hunger Leute das zu geben?

Antwort
von Bambi201264, 13

Was Du meinst, ist das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Erstens müssen sie es dann nicht direkt wegwerfen, sondern dürfen es noch einen oder zwei Tage lang als Sonderposten verkaufen, wenn sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass das MHD abgelaufen ist.

Zweitens werden die überfälligen Lebensmittel in Hamburg an die "Tafel" abgegeben, die unterstützen Menschen, die alleine nicht klarkommen, wie HARTZ IV Empfänger, Obdachlose usw.

Drittens: Solltest Du etwas aus der Mülltonne des Supermarktes nehmen, so ist das in Deutschland ebenfalls Diebstahl.

Aber natürlich darfst Du höflich darum bitten. Erwarte aber lieber kein "Ja".

Antwort
von Oldtimertreffen, 24

Solche Lebensmittel werden oft von Vereinen wie die Initiative Hilfe für Mensch e.V. abgeholt und an Bedürftige verteilt

Antwort
von lohne, 21

Wenn du freundlich fragst bekommst du die Dinge. Und, essen kannst du sie bestimmt noch.

Antwort
von POWEROZZZ, 22

Das kriegt alles die Tafel da kannst du dich ja auch anmelden dan bezahlst du 1 Euro und kriegst essen für ne woche.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Aber dafür musst du nachweisen das du überhaupt "Bedürftig" bist! Ansonsten bekommste bei der Tafel nämlich nix ;) 

Kommentar von POWEROZZZ ,

ist ja auch klar ^^ sonst wäre das System fürn A****

Antwort
von AllButNotFunny, 13

Wenn du fragst, darfst dus vielleicht haben. Vielleicht. Aber eigentlich wird das ohne Kommentar weggeworfen.

Antwort
von spaghetticode, 23

Darf ich das machen oder wuerden sie das lieber wegschmeißen als die hunger Leute das zu geben?

Dazu sind sie leider gesetzlich verpflichtet. Aber den Marktleiter mal ansprechen kann ja nicht schaden, vielleicht ist der bereit, unter der Hand wenigstens ein paar Artikel rauszugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten