Bitte haltet mich jetzt nicht gleich für herzlos wenn ich sage: Mein Sohn nervt mich. Er ist 28 und hängt an mir wie eine Klette. Aber: Das war früher überhaupt nicht so. Im Gegenteil, früher hat er sich fast nie gemeldet. Jetzt ruft er mehrmals pro Woche an und will ständig etwas mit mir unternehmen. Ich bin ungemein geschmeichelt und habe es am Anfang auch genossen...aber inzwischen treibt er mich fast in den Wahnsinn. Ich zucke schon zusammen wenn das Telefon klingelt!! Neulich hat er mich sogar bei der Arbeit "überrascht", woran er früher kein Interesse zeigte. Papa hier, Papa da. Was ist bloss los mit ihm frage ich mich. Es kam zu dem allem weil wir uns öfter gesehen haben als er sich von seiner Freundin getrennt hat. Da haben wir natürlich viel geredet und ich habe versucht, ihm Trost zu spenden. Als es ihm besser ging wurde der Kontakt aber anstatt weniger intensiver. Er hat viele eigene Freunde, mit denen er auch noch durchaus Zeit verbringt, aber ich bin sein neuer bester Freund!! Kann ich ihm sagen, dass es mir ein bisschen zu viel wird? Aber dann wird er unheimlich gekränkt sein? Und sich womöglich gar nicht mehr melden. Oder ob ich wohl auswandern soll? Nein, ich meine es nicht so, ich bin ja gern mit ihm zusammen, aber nicht gerade 5 mal pro Woche!
Ich muss sagen dass ich stolz darauf wäre wenn ich mit meinem Sohn später so ein super Verhältnis hätte. Rede mit ihm über deine Probleme, formuliere vorsichtig, er wirs es schon verstehen.
Mh, ich finde es nicht herzlos, aber schon denkwürdig wie dein sohn sich verhält, bist du sicher, dass er nicht aus einem bestimmten grund deine nähe sucht?
nephalem am 20. Oktober 2008 23:52 Das war auch mein erster Gedanke!
Ich wüsste nicht aus welchem. er ist so anhänglich, so kenne ich ihn gar nicht. Das war wirklich noch nie so. Ich weiss wirklich nicht was los ist.
Wenn du ihn nicht verletzen willst, dann versuche es doch so: Frgae ihn ob ihn was bedrückt, ob irgendwas nicht stimmt und mache ihm klar, dass du dich über seine nähe wunderst. Dadurch verletzt du ihn nicht, sagst ihm nicht direkt dass es dich etwas stört und vielleicht erledigt es sich dann von alleine. Entweder weil wirklich was nicht stimmt (was ich natürlich nicht hoffe) oder weil er drüber nachdenkt und eigene schlüsse aus deinen fragen zieht. viel glück (und sei trotzdem froh, dass es nicht andersrum ist!)
Das ist keine schlechte Idee! Ja, ich weiss, ich sollte dankbar sein, wie gesagt, bin ich ja auch, ich bin ja gerne mit ihm zusammen, aber die Woche hat nur 7 Tage und die will ich gerne gerecht aufteilen zwischen meinen Liebsten (habe auch noch 2 Töchter und eine Freundin)
Das verstehe ich gut und das sollte auch jeder versthehen! Kinder sind natürlich das wichtigste im leben der eltern. Aber direkt danach sollten doch die eltern selbst kommen! wenn man nur aus zwang handelt, dann ist das beisammensein auch nicht schön. dein sohn ist erwachsen und wird entweder selbst drauf kommen oder mit stummen impulsen irgendwann begreifen. aber wie schon andere geschrieben haben: immer vorsichtig und taktvoll, es könnte ja wirklich mehr dahinter stecken. Vielleicht kannst du als weiteren wink mit dem zaunpfahl demnächst weniger zuhause sien, also mehr mit deiner freundin unternehmen, dann hast du eben weniger zeit!

Doch, das ist herzlos. Finde es immer so traurig, wenn Kinder den Kontakt zu den Eltern suchen und diese angepis... sind. Ich bin auch 28 und meine beste Freundin ist meine Mama. Wir sehen uns auch fast täglich, aber sowas habe ich von ihr noch nie gehört!
nephalem am 20. Oktober 2008 23:50 Ist bei mir genauso.
Ja, gut, okay, bei Frauen ist das aber auch was anderes. Ich habe auch eine Lebensgefährtin, mit der ich ab und zu Zeit verbringen möchte. Und ich denke mir, das es doch viel schöner für ihn ist, wenn er am Wochenende etwas mit seinen Freunden macht, wie früher, anstatt mit so einem alten Knacker wie mit mir
kaesbrot am 20. Oktober 2008 23:54 Nein, wenn aus Kinder Erwachsene werden, suchen sie den Kontakt zu den Eltern. Mit 17 wollte ich auch nicht dauernd bei meinen Eltern sein, aber mit den Jahren wird dieser Kontakt intensiver. Ich bin am Wochenende auch viel lieber bei meiner Mutter, als mit Freunden unterwegs zu sein. Die Freunde haben auch ihren Platz, aber ich weiß nicht wie lange ich noch Zeit mit meiner Mutter habe. Es kann ein Tag sein, es können noch 40 Jahre sein.
Außerdem kann man diese Beziehung zwischen Kind und Eltern nicht mit einer Liebesbeziehung zum Partner oder Partnerin vergleichen. Das sind zwei Welten!
darkwhisper am 20. Oktober 2008 23:55 Meine Erfahrungen sind ähnlich: Meine Eltern hätten gern mehr Zeit mit mir verbracht; mittlerweile habe ich sehr viel mehr Verständnis sowohl der Kinder als auch der Elternseite. Mein Rat: freu Dich und geniesse es, diese Zeit wird viel zu kurz sein.

Ich finde das Verhalten deines Sohnes nicht normal. Versuche mit ihm zu reden. Vielleicht hat er irgendein Problem, dass er nicht so einfach preisgeben will. Mir würde er in dieser Form auch auf die Nerven gehen. Du bist auf keinen Fall herzlos, so wie es einige hier schreiben. Du hast schon viel für ihn getan. Sag ihm das du auch deine Freiräume brauchst.

Nein, das ist zuviel! Ein gutes Verhältnis zu den Kindern ist wichtig, aber die Unabhängigkeit der Kinder genauso. Mit 28 muss es eine gewisse Distanz zwischen Eltern nd Kindern geben. Die Liebe ändert sich, aber der Respekt muss wachsen.

Herzlos. Krass. Verrückt. Unannehmbar
Das würdest Du nicht mehr sagen wenn ich ihn Dir mal eine Woche lang leihen würde.
Candyflip am 20. Oktober 2008 23:54 Es ist dein Kind. Ich hab selbst einen Sohn. Keine 28 Jahre, aber ich würde alles für ihn tun.
Ich würde auch alles für meinen Sohn tun, aber gerade deshalb denke ich, dass es vielleicht besser ist für ihn wenn er wieder mehr Zeit mit Gleichaltrigen verbringt, neue Frauen kennenlernt und so weiter
bublegum am 21. Oktober 2008 00:15 Das sehe ich auch so, er sollte auch ein eigenes Leben haben, außerdem hast du noch mehr Kinder und eine Freundin

Ich denke das kannst Du, solange Du es respektvoll und mit Wertschätzung seiner Person rüberbringst. Betone das Du gerne Zeit mit Ihm verbringst, aber das Du eben auch noch andere Interessen hast, welche Du nicht vernachlässigen möchstest.
also ich glaube schon, dass man auch Zeit für sich braucht, würde es bei passender Gelegenheit auch erwähnen, aber wie gesagt bei passender Gelegenheit und mit Diplomatie
Nei das ist nicht Herzlos sondern normal. Ich finde Eltern und ihre Kinder haben ein recht auf ein eigenes Leben. Natürlich kann man sich da auch oft sehen wenn beide das wollen. Sprich einfach mit ihm darüber , das Du gerne mit ihm zusammen bist aber Du auch mal für Dich sein möchtest. Wenn dir das zu schwer fällt was ich verstehen kann danngeh halt mal nicht ans Telefon gibt ja AB s. Ich glaube ihm fällt das alleinsein einfach schwer wie vielen von uns mal mehr mal weniger. Das gibt sich auch wieder, ansonsten sind klare Worte wirklich angebracht.
Mit den ABs hast Du Recht, wir haben auch einen. Aber ich kann es ja auch nicht ignorieren wenn er drauf spricht "Papa hallo ich bin's, ich dachte wir könnten heute Abend vielleicht etwas zusammen unternehmen". Du hast Recht, wenn es so weiter geht muss ich es ihm sagen. Oder ihn verkuppeln!

Ich finde Du hast auch eín Recht auf ein eigenes Leben. Du hattest ja auch Verständnis als er eine Freundin hatte und nicht mehr so viel Zeit mit Euch,der Familie verbracht hat.Was auch ganz normal ist. Wenn Du es ihm behutsam erklärst,wird er es auch verstehen.

wie es aussieht bist du seine bezugsperson nicht "nur" der Vater. wenn es dir zuviel wird, kannst du mit ihn reden. wenn er wieder eine neue freundin findet läßt es sowieso wieder nach.
Ja, das denke ich/hoffe ich auch
Stell dir vor es wäre umgekehrt würdest du das wollen? Sicher nicht sei froh es ist ein Beweis für Liebe und Anerkennung.
Früher war es ja umgekehrt. Vielleicht ist es nur die Umstellung von alle zwei Monate auf 5 x pro Woche, die mir noch schwer fällt
Du kannst sicher sein das sich das wieder ändert wenn er wieder eine neue Freundin hat.
Also, meine Tochter ist auch überanhänglich, meine Söhne sind sehr nachlässig. Ich nehme das im Moment so wie es ist. Ist ja auch so.... L.G.
sehe es auch so wie Schnubbel, mal mit dem Kopf nicke