Frage von klisorini2014, 149

Kann ich das Auto ummelden auf anderen Namen - bitte um Hilfe?

Hallo, es geht hier um die rückständige kfz-steuer. Das auto läuft auf den namen meines mannes der einen anderen nachnamen hat als ich, er hatte vergessen die steuer zu entrichten und heute kam die ordnungsverfügung, er kann den betrag aber erst ende des monats zahlen.

drin steht die verfügung wird eingestellt, wenn er den fahrzeugschein abliefert oder wenn das auto umgemeldet wird.

bedeutet dies, ich kann das auto auf meinen namen ummelden lassen ohne das es stillgelegt wird?

wenn ja, welche unterlagen benötige ich für die ummeldung und bekomme ich ein neues kennzeichen oder kann ich das alte noch behalten? danke euch sehr für eure hilfe.

Antwort
von peterobm, 86

auch du kannst die Steuerschuld begleichen, damit ist wird die Verfügung auch eingestellt.

Antwort
von Kleckerfrau, 86

Du kannst das Auto auf deine Namen anmelden. Musst aber auch KFZ Steuern zahlen. In einigen Kreisen muss man die Steuern für das ganze Jahr gleich beim anmelden bezahlen.

Und die Mann muss die KFZ Steuern trotzdem zahlen, die er bisher nicht gezahlt hat. Also warum der Aufwand ? Zahlt die Steuern nach, dann habt ihr keine doppelten Kosten. Ummelden kostet ja auch wieder Geld.

Kommentar von klisorini2014 ,

ja aber heute kam ja die verfügung, da steht drin wir haben 3 tage zeit, mein mann kann es aber erst ende des monats zahlen, wir möchten nicht daß das auto stillgelegt wird. was wird mich das ummelden denn kosten? jemand ne ahnung?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das Ummelden kostet ungefähr 30 Euro

Antwort
von Othetaler, 69

Wenn du das Geld hast, kannst du die Steuer auch für deinen Mann bezahlen. Weshalb dann ummelden?

Außerdem ist eine Ummeldung bei einer bestehenden Steuerschuld nicht möglich. Die muss zuerst ausgeglichen werden.

ich habe das geld nicht und warum ist die ummeldung nicht möglich? es steht definitv drin daß die verfügung bei ummeldung des autos dann erledigt ist.

Kommentar von peterobm ,

die Verfügung schon, es ist ein neuer Halter, das entbindet aber nicht die Zahlung.

Kommentar von Othetaler ,

Schau mal hier (Punkt 11):

http://fragen.kfz-zulassung.de/

Außerdem müsstet du ja auch sofort die Steuern für das Auto entrichten und die Ummeldung kostet auch Geld.

Antwort
von nordseekrabbe46, 65

den KFZ Brief und den Schein, sowie den Deckungscode von der Versicherung das das Auto versichert ist, und den eigenen Personalausweis dann alles beim Verkehrsamt einreichen

Antwort
von klisorini2014, 50

habe gerade beim stva angerufen, also ummelden kostet 19,50 EUR und kfz steuer muss ich nicht bar bezahlen, die wird eingezogen man muss die bankverbindung angeben. ich bin mir aber nicht sicher, wenn ich mit dem auto dahinfahre und es ummelden möchte, sehen die ja daß noch steuerschulden bestehen unter den namen meines mannes, ich habe aber einen anderen nachnamen, also führen die die ummeldung auch durch oder muss ich den wagen dann erst abmelden vor ort und neu anmelden?

Kommentar von Havenari ,

Der Halterwechsel ist unabhängig davon, ob noch Steuerschulden bestehen.

also sind es keine rolle und ich kann das auto ummelden ja?

Antwort
von bmke2012, 76

1. Du kannst durch Ummeldung auf Dich die Stillegung verhindern. Damit entfällt aber nicht die Steuerschuld! 

2. Zum Ummelden benötigst Du den Fahrzeugschein und -brief sowie Deinen Personalausweis. Die Kennzeichen kannst Du übernehmen.

supi, wir haben beide verschiedene nachnamen also geht das ja? er würde die steuer ende des monats sofort zahlen, uns geht es jetzt nur darum daß das auto nicht stillgelegt wird, also kann man das machen?

Kommentar von peterobm ,

nach Ablauf wird die Zwangsstilllegung eingeleitet.

Antwort
von klisorini2014, 45

hallo, da steht man muss denen eine einzugsermächtigung erteilen wo steht bitte ich muss die steuer direkt beim strassenverkehrsamt zahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten