Frage von OnEsTeP4wArD, 111

Kann ich das Auto einfach so fahren?

Also, es hat sich zugetragen das ich seit einiger Zeit meinen Führerschein habe. Nun ist es so, im Sommer werde ich 18. Mein Opa hat viele Autos, er kann aber nicht alle ausfahren, deswegen kann ich mir ein Cabrio von ihm ausleihen... Nun stellt sich die Frage, wie sieht das mit der Versicherung aus? Kann ich mich einfach reinsetzen und losfahren oder was muss ich beachten? Vielen Dank wie immer für ernst gemeinte Antworten!

Antwort
von Janina1907, 9

Du solltest dich nicht einfach reinsetzen und losfahren.

Man muss bei jeder KFZ-Versicherung angeben, wer mit dem Auto fahren darf, auch nur die Personen sind versichert. Es kann natürlich sein, dass dein Opa alle Leute mitversichert hat, was aber keinen Sinn machen würde, weil es immer deutlich teurer wird, wenn man Fahrer unter 25 mitversichert. Macht euch mal bei der Versicherung schlau, meist reicht da ein Anruf, den aber dein Opa tätigen müsste. Wenn es wirklich deutlich teurer wird, solltet ihr euch überlegen, dich vielleicht nur bei einem Auto eintragen zu lassen.

Als ich damals 18 geworden bin, hat die KFZ Versicherung meiner Eltern fast 400€ mehr im Jahr gekostet. Es kommt natürlich auch immer auf das Auto an, was versichert werden soll.

Kommentar von OnEsTeP4wArD ,

Okay, vielen Dank! Ich werde ihn demnächst mal darauf ansprechen. Geld ist bei ihm glaube ich kein Thema, da sind die 400 im Jahr nicht sooo schlimm. Ich mach mir halt ein bisschen Sorgen dass das zu teuer wird und ich ihm das nicht zumuten will, ist nämlich ein Mercedes-Benz Oldtimer Cabrio, was wahrscheinlich noch teurer wird... Aber gut, wir können uns ja mal erkundigen :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten