Milchersatz am 11.06.2009 um 12:07 Uhr
Eine Freundin meines Vaters schafft es, wenn sie liest, sich total in das Buch zu vertiefen und merkt es nichtmal, wenn jemand vor ihr steht oder sie sogar anspricht. Wenn ich lese, lenkt mich jegliches Geräusch ab, außer den Gedanken, die vom Buch kommen, kommen auch tausende andere. Ich nehme zwar alles wahr, was im Buch geschieht, aber auch alles außerhalb, z.B. lese ich und gucke dabei auf meine Füße :O Kann ich das denn auch schaffen, mich wenigestens etwas besser aufs Lesen zu konzentriern und auch nur halbwegs zu vertiefen? Wie ist das möglich???? Schafft das jeder oder ist das unmöglich für manche?

Du brauchst anscheinend noch den richtigen Lesestoff!

Ich glaube, das ist eine Gabe, die nicht jeder hat. Meine Tochter kann das auch, es kommt aber wohl auch auf den Spannungsgrad des Buches an. Gruß gigunelsa

Es gibt das selektive Gehör - aus einem Geräusch das herauszuhören, was gerade interessant ist.
Vielleicht gibt es auch Leute, die eine ausgeprägte selektive Konzentration haben, sie sich so sehr auf eine Sache konzentrieren können, daß sie alles andere ausfiltern können.
Um mit MONK zu sprechen: Es ist eine Gabe... und ein Fluch!
Einerseits ist es faszinierend, sich so in das Geschehen des Buches hineinzuvertiefen, sich alles bildhaft vorzustellen - mitten drin dabei zu sein -
andererseits auch gefährlich, wenn man seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt. Die Herdplatte könnte gerade überhitzen und man riecht es nicht. Das Kind könnte fahl mit Schaum vorm Mund antorkeln (weil es irgendwelche Pillen genascht hat), und der vertiefte Leser registriert es nicht. ...

Wenn Du Dich wirklich auf beides konzentrieren kannst, dann hast Du eine besondere Gabe, die nicht jedem gegeben ist.
Dann hast du wohl noch nicht das wirklich richtige Buch für dich gefunden.
Milchersatz am 11. Juni 2009 12:11 Ich habe genung spannende Bücher

Hat wohl auch etwas mit dem Hineinversetzenkönnen zu tun,mit Phantasie,nicht nur mit Konzentration.Wenn ein Buch spannend ist,geht das einfacher.Ich denke,der eine kanns,der andere nicht.

Entweder hast Du dabei vor irgendetwas Angst oder wenig Phantasie, an beidem kann man arbeiten. Lies doch einfach mal ein Buch über einem Film den Du spannend fandest. Vielleicht ein Einstieg. ;-)

Klar kannst Du das schaffen. Das ist Übungssache. Und Du brauchst den festen Entschluss, es zu wollen.

meine Schwester konnte das auch - aber mich hat es furchtbar genervt, weil sie auf meinen Redefluss nur mit hmm,- geantwortet hat- und als sie das Buch weglegte gefragt hat, seit wann ich denn da bin. Deine Familie wird glücklich sein, wenn Du es nie lernst- so wie ich (leider!)
Hab ich schon