Frage von KingSmashy, 22

Kann ich das 8.1 Upgrade mit der selben Lizenz später ein zweites mal ausführen?

Ich würde mit meinem neuen PC gerne auf Windows 10 upgraden. Wenn ich dann aber wieder auf 8.1 möchte und der eine Monat vorbei ist müsste ich dann meine 8 DVD installieren was ja gehen würde. Mein Problem ist ich bin kein Freund von 8, 8.1 finde ich viel einfacher usw. nur ich weiß nicht ob ich dann wenn ich 8 installiert habe wieder auf 8.1 upgraden kann, weil ich das 8.1 Upgrade ja schon durchgeführt habe. Die Lizenz und der PC bleiben ja gleich.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Antwort
von DustFireSky, 18

Du kannst IMMER von Windows 8 auf 8.1 upgraden! Windows 8 wird nicht mehr verkauft, sondern nur noch 8.1. Eine 8er Lizenz ist ebenso eine 8.1er und umgekehrt.

Kommentar von KingSmashy ,

Okay, danke

Antwort
von halloo13, 11

8 und 8.1 haben andere Lizensen.

Du kannst jederzeit über den Windows Store jedoch kostenlos auf 8.1 upgraden. Dein 8.1 Key ist schon im Bios eingebrannt wenn der PC mit Win8+ ausgeliefert wurde. Das heißt Windows wird beim Upgrade auf die entsprechende 8.1 Version automatisch aktiviert. Bevor du jedoch über den Store upgradest musst du noch um die 200 Updates installieren bevor du das machen kannst, schließlich machst du ja ein Clean Install von 8. Du kannst aber auch jetzt direkt das Media Creation Tool für 8.1 runterladen und direkt die entsprechende Version als ISO installieren anstatt so einen Umweg zu machen

Kommentar von medmonk ,

Dein 8.1 Key ist schon im Bios eingebrannt 

Im Bios ist/wird überhaupt nichts eingebrannt. Lediglich bei einem Notebook oder PC mit UEFI Bios, ist die Nutzungslizenz (Produkt Key) dort hinterlegt. Nicht mehr, nicht weniger. Diesen kann man jedoch ohne weiteres auslesen und bei bedarf manuell eingeben. 

Zur Installation wird dieser auch nicht benötigt. Dafür kann man die von Microsoft bereitgestellten generischen Keys verwenden. Lediglich für die Aktivierung des OS den eigenen Schlüssel verwenden. Das Auslesen ist auch für den ein oder anderen interessant, wenn man die Hardware wechsel möchte. 

LG medmonk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community