Frage von Natha123, 78

Kann ich darum bitten - Arbeit?

Mein Freund arbeitet im medizinischen Bereich und nimmt häufig Blut ab. Jetzt hat er mir vor ein paar Tagen mal so beiläufig erzählt, dass er auch ab und an ohne Handschuhe Blut abnimmt und eben auch schon mal Kontakt mit dem Blut der Patienten hatte (wohl ziemlich selten). Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass er sich da mal eine Krankheit holen könnte wie HIV oder Hepatitis. Besteht ja schon ein Risiko sobald er selbst mal ne kleinere Wunde an der Hand hat, was oft der Fall ist. Findet ihr ich kann von ihm verlangen bzw ihn bitten das nur noch mit Handschuhen zu machen? Erhöht ja irgendwie auch für mich das Infektionsrisiko.

Antwort
von backtolife, 12

es sollte eigtl in der praxis oder wo er ist pflicht sein handschuhe zu tragen

Antwort
von TraugottM, 48

Schon in seinem eigenen Interesse sollte er das nur mit Handschuhen machen... ich würde nicht "darum bitten", ich würde das sogar verlangen!

Kommentar von Natha123 ,

Er sieht da wohl nicht so das Infektionsrisiko und ist da find ich etwas zu unbesorgt. Aber ich mach mir jetzt halt total Sorgen. Weiß ja nie ob er da jetzt mit einer seiner Wunden Blutkontakt hatte :(

Antwort
von Taimanka, 36

2 no-gos; Er ohne Handschuhen und Deine Frage, ob Du bitten darfst.

Kommentar von Natha123 ,

Gut dann sprech ich das an. Find das auch unabhängig von Krankheiten irgendwie eklig. Er versteht das nicht und meint wär doch nur Blut -.-

Kommentar von Taimanka ,

hmm, du fragst uns, ob Du bitten darfst, weil ER das nicht verstehen wird. 

Bist Du sein kleiner Schatten oder eine eigenständige Person?

Los geht's. Steh zu Deinen Sachen und setz Dich durch, das fängt beim Fragen an. 

Kommentar von Natha123 ,

Naja ich dachte dass mich das halt vielleicht nichts angeht, ist ja sein Job und nicht meiner :-D aber dann werd ich ihm das sagen, dass ich das nicht möchte, dass er das weiterhin auch ohne Handschuhe macht. Danke :-) 

Kommentar von Taimanka ,

Das ist gut. So machst Du das. 👍



... sollte er sich infizieren, bringt er es mit nach Hause, zu Dir. 

Somit geht Dich das sehr wohl was an. Zu 100 %.

🙋

Antwort
von meinerede, 47

Sorry, aber dem glaub´ich nicht! Da will sich wohl nur einer wichtig machen! Was glaubst´, wie schnell der fliegt, wenn er sich nicht an die Hygienevorschriften hält???

Kommentar von FGO65 ,

Korrekt!

Kommentar von Natha123 ,

Er meinte irgendwas dass bei manchen Patienten die Venen so schwer tastbar wären mit Handschuhen.

Und die Vorstellung wie er da fremdes Blut an den Händen hat, find ich ziemlich eklig. Hab ich ihm auch gesagt und er meinte dann er passt in Zukunft mehr auf!? 

Werd ihm dann wohl sagen, dass er das bitte nur noch mit Handschuhen machen soll.

Kommentar von meinerede ,

Das muss er!!! Und wenn er zu blöd (sorry) ist, muss er einen Kollegen bitten! Es geht ja auch nicht nur um  ihn, oder Dich! Die Handschuhe sind auch zum Schutz des Patienten!!!

Es gibt keinen Grund, die Handschuhe wegzulassen!

Kommentar von Natha123 ,

Gut danke, ich kenn mich da ja nicht so aus wie üblich das ist die auch mal wegzulassen. Aber dann sag ich ihm ganz klar, dass ich das nicht möchte. 

Er wird dann bestimmt sagen, dass er das nicht mehr macht. Ist nur die Frage ob er da dann auch immer dran denkt. Ein ungutes Gefühl wird wohl bleiben :-( 

Kommentar von meinerede ,

Verstehst Du denn nicht?  Er muss, muss, muss den Hygienevorschriften Folge leisten, denn sonst ist er den Job los!!! Was glaubst Du, was los wär´, würde der im KH z.B. so handeln? Wg. sowas kann ´ne ganze Klinik geschlossen werden!

Der Typ lügt und will nur angeben, sonst nix! Mir wird selber fast  jede Woche Blut abgenommen, seit 3 Jahren nun. Nicht ein einziges Mal, dass der/diejenige, die ´s mir abgenommen hat, keine Handschuhe trug!

Kapiert, Mädel?

Kommentar von Natha123 ,

Ok danke, das beruhigt mich etwas. Kenne mich da halt null aus :-D und er arbeitet sogar in nem kh.

Sprech das trotzdem nochmal an, aber dann muss ich mir da wohl nicht so viel Sorgen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten