Frage von Tulpen100, 45

Kann ich darauf bestehen, dass mein FA mich untersuxht?

Hi Leute Ich hab morgen einen Termin beim Frauenarzt. Und zwar möchte ich mir die pille verschreiben lassen und mich mal gründkich untersuchen lassen. Ich wurde noch nie mit ultraschall und so untersucht. Kann ich meinem FA sagen, dass sie mich mal untersuchen soll? Oder müssen da schon einige symptomen sein?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt, 12
  • Deine Einstellung ist sehr vernünftig und ja, du hast das recht, dich vollständig untersuchen zu lassen. Sag das einfach deinem Frauenarzt und er wird es gewiss durchführen.
  • Wenn du konkrete Verdachtsmomente hast, so wäre es aber besser, wenn du ihm genau sagen würdest, wovor du eventuell Angst hast oder welche Krankheiten eventuell möglich sind -- zum Beispiel, weil Sexualpartner oder dessen Expartnerinnen bestimmte Krankheiten hatten.
  • Eine Untersuchung ohne Ziel wird immer nur die Grundlagen checken können. Wenn man weiß, wonach man sucht, ist die Untersuchung erheblich aussagekräftiger.
Antwort
von LonelyBrain, 17
  1. Kompliment dafür - hier schreiben doch eher viele wie sie sich am besten vor der Untersuchung drücken

  2. Klar kannst du auf die Untersuchung bestehen. Dafür geht man ja auch zum Arzt.
Antwort
von michi57319, 20

Da sich in vielen Studien herausgestellt hat, daß US-Untersuchungen keinen Mehrnutzen, bzw. überhaupt einen haben, gehören sie zu IGEL und kosten dein privates Geld.

Ich würde das Geld nicht investieren wollen, wenn es nicht nötig ist. Ist ein US nötig, kostet es dich auch nix.


Antwort
von dxaxnxix, 15

Klar kannst du dich untersuchen lassen. Eine Routineuntersuchung muss die Kasse bezahlen. 

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Selbstverständlich kannst Du alles an dir untersuchen lassen, allerdings nicht auf Kosten der Krankenkasse sondern auf Privatrechnung. Die Krankenkasse ist nicht dafür da sich aus Spaß an der Freude untersuchen zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten