Frage von rina2509, 107

Kann ich darauf bestehen das mein Kind eher eingeschult wird?

Hallo 

Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 5 Jahre alt und wird in den Sommerferien diesen Jahres 6. Sie möchte unbedingt dieses jahr zur schule gehen. Ich bin wirklich stolz darauf denn bei mir war es nicht so. Wir lernen schreiben rechnen und alles was sonst noch dazu gehört. Allerdings habe ich jetzt Post von der ihr zugeordneten Schule bekommen das sie erst im Jahr 2017/2018 eingeschult wird. Einen Termin zur Vorstellung haben wir am 8.03.2016 bekommen. Meine Frage ist on es etwas bezweckt wenn ich darauf bestehe das meine Tochter dieses Jahr noch eingeschult wird. Ich denke es ist sehr schade noch ein Jahr zu warten denn sie möchte es ja so gerne. Hat jemand Erfahrung damit von euch ? Bringt es etwas wenn ich es bei dem Termin anspreche ? Vielen Dank im Vorraus :) 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Smexah, 66

Es gibt Tests die zeigen, ob ein Kind in der Schule klarkommt oder nicht. Damit würde ich anfangen.

Hochbegabte werden ohnehin anders gefördert, dazu muss die Begabung aber auch erst festgestellt werden.

Aber: Warum sollte man das wollen? Lass dein Kind doch Kind sein solange es geht. Schuhlstress kommt doch früh genug.

Antwort
von beangato, 50

Ist Dein Kind schulreif? Wurde das im Gesundheitsamt getestet?

Bestehen splltest Dunicht auf einer früheren Einschulung - es könnte sonst passieren, dass Dein Kind nicht mitkommt.

Antwort
von lenamarlen123, 12

In welchem Bundesland wohnt ihr denn?
Wir wohnen in Berlin und da wird jedes Kind was 2010 gebohren ist eingeschult (vorausgesetzt der Schultest war in Ordnung)
Also egal ob es am 01.01 oder 31.12 erst 6 wird

Antwort
von TreudoofeTomate, 44

Möglicherweise, aber warum sollte man so etwas wollen? Im Regelfall tut man seinem Kind keinen Gefallen damit. Außerdem, ein Jahr früher arbeitslos.

Antwort
von Tragosso, 51

Wenn die Schule entschieden hat, man sollte noch ein Jahr warten dann hat das schon seinen Grund. Ich würde mich hüten mein Kind zu früh in die Schule zu stecken, wenn es noch nicht muss. Ich hab am eigenen Leib erfahren wie das sein kann.

Antwort
von kokomi, 57

drauf bestehen - nein

Antwort
von Zakalwe, 42

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten